Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Rettung für traditionelles Celler Hunderennen
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Rettung für traditionelles Celler Hunderennen
14:31 13.06.2010
Anzeige
Celle Stadt

Über 30 Jahre lang veranstaltete der Verband der Pudelfreunde (VDP) das Hunderennen in Celle. Auf dem Vereinsgelände am Vorwerker Silbersee wurde es gestartet und war Anziehungspunkt für Hundefreunde nicht nur aus Celle. Ursula Böhme ist die Gründerin des Rennens und war 18 Jahre lang Erste Vorsitzende des VDP. „Als der Pachtvertrag nicht verlängert wurde, waren wir schon sehr enttäuscht“, sagt sie. „Ich wurde oft gefragt, wann das nächste Rennen stattfindet. Dass der VDH nun einspringt macht uns sehr froh.“

Die Tradition der Veranstaltung hält Derek Smailes, Erster Vorsitzender des VDH, für absolut erhaltenswert. „Wir haben als Verein selbst immer gern am Hunderennen teilgenommen“, sagt er. „Es war immer ein toller Termin im Sommer mit viel Publikum. Das kann man doch nicht einfach so sterben lassen.“ Einen neuer Austragungsort war schnell gefunden. „Auf unserem Vereinsgelände am Celler Kiebitzsee werden wir am 29. August eine Rennstrecke errichten“, so Smailes weiter. „Starten können Hunde aller Rassen. Aus organisatorischen Gründen müssen wir die Teilnehmerzahl jedoch auf 120 Tiere begrenzen. Anmelden kann man sich sofort.“

Anzeige

Anmeldung: Bis zum 15. August können Herrchen ihre Hunde telefonisch oder per E-Mail anmelden.

Telefon: 05144 92840

E-Mail: Hunderennen@vdhcelle.de

Von Stefan Kübler