Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Subway baut dritte Filiale in Celle
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Subway baut dritte Filiale in Celle
18:11 11.02.2019
Von Christian Link
In Altencelle entsteht derzeit die dritte Subway-Filiale im Celler Stadtgebiet – erstmals mit Drive-In-Schalter. Der Sandwich-Spezialist ist auch in der Hehlentorstraße und seit Mai 2018 im neuen Aller-Center in Groß Hehlen vertreten. Quelle: Christian Link
Altencelle

Die Freude über den neuen Nachbarn hält sich bei Daniel Lampe in Grenzen. "Konkurrenz belebt das Geschäft und für die Nachbarschaft ist das sinnvoll", sagt der McDonald's-Filialleiter über die neue Subway-Niederlassung, die genau gegenüber am Lärchenweg 7A in Altencelle entsteht. Dass er sich auch ein bisschen ärgert, kann der Franchise-Nehmer aber nicht verbergen. Denn schließlich setzt sich der Fast-Food-Konkurrent am nördlichen Ende der Braunschweiger Heerstraße (Bundesstraße 214) ins gemachte Nest.

Subway setzt sich ins gemachte Nest

"Der Standort in Altencelle hat sich sehr stark entwickelt", sagt Lampe. Als das Schnellrestaurant mit den goldenen Bögen hier Ende der 90er Jahre öffnete, habe sein Vater noch viel Vertrauen in den Standort investieren müssen. Inzwischen ist die Gegend eine sichere Sache für Einzelhändler. Aldi, Lidl, Edeka haben sich hier angesiedelt und profitieren vom Durchgangsverkehr. Laut der Niedersächsischen Landesverkehrsbehörde fahren täglich rund 15.000 Fahrzeuge über diesen B-214-Abschnitt.

Wann das neue Schnellrestaurant öffnet, steht noch nicht fest. "Wir bewegen uns in großen Schritten Richtung Eröffnung", sagt Subway-Gebietsbetreuer Bernd Wagner auf CZ-Anfrage. Der 250 Quadratmeter große Innenraum wird derzeit noch von den Handwerker bearbeitet. 54 Sitzplätze soll es hier geben, weitere zwei Dutzend sind im Außenbereich geplant.

16 neue Arbeitsplätze entstehen am Lärchenweg

Hinter dem neuen Fast-Food-Restaurant stecken Gürkan Karabayir und Carsten Reisch. "Bereits seit dem Jahr 2005 ist das Unternehmer-Duo Teil der Subway-Franchisefamilie", sagt Wagner. Zusätzlich zu den künftig drei Standorten in Celle betreiben sie auch Subway-Restaurants in Wolfsburg, Munster und Gifhorn. In Altencelle werden sie 16 Mitarbeiter beschäftigen.

In der dunklen Jahreszeit sind Kinder oft erst spät zu erkennen. CeBus möchte das nun ändern.

Marie Nehrenberg 11.02.2019

Bei Ralf Schmitz muss man als Zuschauer gut aufpassen: In der ersten Reihe wird man da schnell mal eingespannt.

11.02.2019

Die Stadtverwaltung plant den Lückenschluss zwischen der Tangente im Westen und der Blumlage im Osten. Hunde müssen fast überall angeleint werden.

Dagny Siebke 11.02.2019