Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Schulabschlüsse hinter JVA-Gittern
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Schulabschlüsse hinter JVA-Gittern
12:11 18.07.2011
Anzeige
Celle Stadt

CELLE. Diese Kurse führt die JVA in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Celle durch. Elf Teilnehmer stellten sich der Prüfungskommission unter dem Vorsitz von Realschulrektor Manfred Busch, um den Hauptschulabschluss zu erwerben, fünf weitere strebten den Realschulabschluss an. Bei zwei Teilnehmern reichten dann die schriftlichen Leistungen für die Teilnahme an den mündlichen Prüfungen nicht aus, aber die verbliebenen Kandidaten bestanden die Prüfungen teilweise sogar mit glänzenden Leistungen.

Die Prüfungskommission vergab drei Hauptschulabschlüsse, sechs Sekundar-I-Abschlüsse, drei Realschulabschlüsse und zwei Erweiterte Sekundarabschlüsse. Den angeblich „harten Jungs“ war die Nervenanspannung und die Erleichterung nach den erfolgreichen Prüfungen deutlich anzumerken, denn in ihrem bisherigen Leben waren die Erfahrungen mit Schule nicht allzu positiv.

Von Peter Bierschwale