Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Schuldenschnitt rückt näher
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Schuldenschnitt rückt näher
20:54 17.07.2011
Anzeige
Celle Stadt

Auch wenn Kanzlerin Angela Merkel sich noch so sehr dagegen wehrt: Eine Umschuldung des Pleitekandidaten Griechenland rückt näher. Das bedeutet nichts anderes, als dass ein Teil der Milliardenkredite an Athen, für die unter anderem der deutsche Steuerzahler bürgt, niemals zurückgezahlt wird.

Anzeige

Mit einem Schuldenschnitt müssten sich auch deutsche Politiker eingestehen, dass ihre bisherigen Maßnahmen zur Rettung Griechenlands gescheitert sind. Schlimmer noch: Milliarden Euro wurden zum Fenster hinausgeworfen.

Gewiss ist es kein Zufall, dass sich gerade jetzt Altkanzler Helmut Kohl in die Diskussion einschaltet. Er fordert unverblümt, Griechenland wieder aus der Euro-Zone auszuschließen. Diese Entscheidung wäre noch härter als ein Schuldenschnitt. Doch wie sonst könnte der Euro gerettet werden? Michael Regehly

Von Michael Regehly