Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt SoVD in Celle: "Frauen arbeiten im Jahr 77 Tage umsonst"
Celle Aus der Stadt Celle Stadt SoVD in Celle: "Frauen arbeiten im Jahr 77 Tage umsonst"
12:03 19.03.2018
Von Dagny Siebke
Ines und Edgar Seehagel (Mitte) informieren sich bei Sabine Kellner über den Equal Pay Day. Quelle: Dagny Siebke
Celle Stadt

Um auf die Lohnlücke von 21 Prozent zwischen Frauen und Männern aufmerksam zu machen, haben Sabine Kellner und ihre Mitstreiterinnen am Samstagvormittag eine Bodenzeitung an der Poststraße ausgelegt.

Auch Ines und Edgar Seehagel finden es plausibel, dass sogenannte Frauenberufe aufgewertet werden müssen. Zudem spricht sich der SoVD für eine Reform der Minijobs aus, damit Frauen auch für das Alter vorsorgen können.

Einige Fleißbienchen haben sich am Samstagvormittag die CZ-Mitarbeiter und weitere engagierte Mitstreiter verdient. Bereits um 12.30 konnten sie in den wohlverdienten Feierabend ausschwärmen. Selbst bei Minusgraden arbeiteten sie emsig für die Aktion "Celle blüht auf." Nach zweieinhalb Stunden waren alle 5000 Saatgut-Tütchen auf dem Celler Wochenmarkt verteilt.

Dagny Siebke 18.03.2018

Weltrettung verzögert sich: Großer Nachholbedarf bei persönlicher CO₂-Bilanz. Flugreisen und die Heizung verhageln die Statistik.

Dagny Siebke 22.03.2018

Die Dramen von Gerhart Hauptmann werden wieder mehr gespielt. Der Naturalismus Hauptmanns wird nach Jahrzehnten des Ignorierens heute zumindest immer mal wieder auf der Bühne der Probe aufs Exempel unterzogen. Im Sprachlichen können die Stücke des Naturalismus allerdings ganz schnell in eine peinliche Betroffenheitsästhetik münden. In der Celler Aufführung von Hauptmanns „Die Ratten“ wurde dies erfreulicherweise konsequent vermieden. Zu berichten ist von einer anspruchsvollen, dabei aber sehr sehenswerten Produktion.

18.03.2018