Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Baby-Bär bewirbt sich auf neuen Wachposten
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Baby-Bär bewirbt sich auf neuen Wachposten
20:14 06.02.2020
Von Christian Link
Kangal Atas ist ein sehr aufmerksamer Beobachter und ein guter Wachhund – wenn er nicht selbst abhaut. Quelle: Christian Link
Anzeige
Celle

„Bei denen, die er kennt, kann er ganz lieb sein. Ansonsten kommt das Wesen eines Herdenschutzhundes zum Vorschein“, sagt Brauner. Mit anderthalb Jahren wurde Ates für die Wohnung seiner damaligen Besitzer zu groß und landete erstmals im Tierheim. Mit zwei Jahren wurde der gutmütige, aber eigenwillige Riese dann in ein neues Zuhause vermittelt, wo er allerdings auch nicht lange blieb. „Ates ist sehr oft abgehauen und hat nicht so gut auf die Leute gehört“, schildert Brauner. Im Januar 2020 zog der Kangal deswegen erneut in einen Zwinger am Garßener Weg.

Hundemensch mit großem Garten gesucht

Jetzt soll Ates nur noch an einen erfahrenen Hundemenschen vermittelt werden. „Er ist gar kein Anfängerhund“, betont Brauner. Sein zukünftiges Herrchen oder Frauchen sollte sich mit Herdenschutzhunden auskennen und einen großen, Garten haben. „Dadurch, dass er viel stiften gegangen ist, hat er auch gelernt zu jagen. Da üben wir gerade, dass wir das nicht machen wollen“, sagt die Hundeexpertin. „Er macht Sitz, er macht Platz und hat auch gelernt, sitzen zu bleiben, wenn Hunde vorbei gelaufen kommen.“

Anzeige

Brauner wünscht sich für ihren tierische Schützling auch eine weibliche Gefährtin, am liebsten eine Kangal-Hündin. Mit dem anderen Geschlecht kommt der kastrierte Rüde nämlich wunderbar zurecht. Wenn seine ehemalige Zwinger-Gefährtin Kimmy, die mittlerweile vermittelt wurde, zum Spielen vorbeikommt, ist Ates ganz aus dem Häuschen. „Mit der macht ihm das Toben riesig viel Spaß“, sagt Brauner. Trotzdem will sie ihn schnell wieder vermitteln: „Das ist hoffentlich ein Zuhause für immer ist, bei dem alles passt, sodass er nicht wieder ins Tierheim zurück muss.“

Cellshock-Party - DJ John B kommt nach Celle
06.02.2020
Dagny Siebke 06.02.2020
Christoph Zimmer 06.02.2020
Anzeige