Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Übung: Celler THWler hilft in Portugal
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Übung: Celler THWler hilft in Portugal
06:01 12.06.2019
Von Gunther Meinrenken
Tobias Klose erkärt Portugiesinnen die Trinkwasseraufbereitung. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle

Nachdem der Celler in den vergangenen Jahren bereits in Rumänien, Sierra Leone, Kolumbien und Jordanien im Einsatz war, war nun Portugal das Gastgeberland für eine SEEWA-Übung (Schnelle Einsatzeinheit Wasser Ausland). „Das Basisszenario behandelte ein großes Unwetterereignis im Norden Portugals (Großraum Aveiro/Porto) mit einem folgenden Erdbeben im Großraum Lissabon“, beschreibt Klose die Rahmenbedingungen. Sein Auftrag: die Trinkwasseraufbereitung.

Zusammenarbeit trainieren

Vier Tage lang war Klose zusammen mit Kollegen unter anderem aus Kiel, Lüneburg, Dresden, Göttingen in Portugal. Bei „Cascade 19“ ging es unter anderem um Such- und Rettungsaktionen im städtischen Umfeld, das Löschen von Großbränden in der Stadt, den Aufbau von Massenunterkünften, Wasserverunreinigung und eben um die Trinkwasseraufbereitung. „Die Portugiesen kennen eine mobile Trinkwasseraufbereitung in der Form tatsächlich nicht, aufgrund des maroden Wassernetzes kann es aber gerade im Katastrophenfall zum Ausfall der Trinkwasser-Versorgung kommen“, erläutert Klose, der vor Ort den Mitarbeitern des lokalen Wasserversorgers die Aufbereitungsanlagen erklärte und demonstrierte. Weiteres Ziel der Übung: für den Ernstfall die Zusammenarbeit mit den Portugiesen trainieren.

Ebola und Waffen vernichten

Klose ist seit ein paar Jahren Mitglied der Sondereinheit SEEWA, die im Katastrophenfall in sechs bis acht Stunden in Krisengebieten einsatzfähig ist und dort die Trinkwasserversorgung aufbaut. Im vergangenen Jahr hatte der THW-Ortsbeauftragte in Jordanien mitgeholfen, einen Zivil- und Katastrophenschutz nach deutschem Vorbild aufzubauen. 2015 war er bei der Ebola-Epidemie in Sierra Leone im Einsatz, 2017 in Kolumbien, wo er nach der Entwaffnung der FARC-Rebellen mithalf, die eingesammelten Waffen zu zerstören.

Zu der Lego-Ausstellung "Raumschiff-Welten" im Bomann-Museum gehörte auch ein Bauwettbewerb. Rund 1000 Besucher stimmten über die Besten ab.

Benjamin Behrens 11.06.2019

Manche Länder haben eine einzige Königin. Aus Celle kommen jedes Jahr tausende von Königinnen. Und die summen.

Michael Ende 11.06.2019

Welche Pflanzen sind giftig für Pferde? Wann wurde das Niedersächsische Landgestüt Celle gegründet? Beweise dich in unserem Quiz.

Svenja Gajek 11.06.2019