Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Weihnachtsmann-Meisterschaft findet statt
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Weihnachtsmann-Meisterschaft findet statt
13:34 13.06.2010
Von Gunther Meinrenken
Anzeige
Celle Stadt

Hintergrund: Der TRC-Aufsichtsrat hatte beschlossen, Veranstaltungen nur noch durchzuführen, wenn es einen Auftraggeber gibt, der für ein eventuelles Defizit gerade steht. Für die Weihnachtsmann-Meisterschaft war die TRC erst in dieser Woche an die Stadt herangetreten. Angesichts der Kosten von 12000 Euro wollte der Verwaltungsausschuss die Veranstaltung absagen. Problem: Die TRC hatte die Weihnachtsmann-Meisterschaft bereits in den Medien angekündigt.

Oberbürgermeister Mende hat daraufhin die Sachlage geprüft. „Angesichts der bereits zahlreichen medialen Anfragen lässt sich beim gegenwärtigen Stand ein Werbevolumen bundesweit von 500000 bis 800000 Euro kalkulieren. Dieser positiven Werbung für die Stadt Celle stünde bei einer Absage der gesamten Veranstaltung eine negative Werbung in etwa der gleichen Höhe entgegen“, so Mende. Zudem sei zu berücksichtigen, dass es nach Ankündigung der Veranstaltung durch die TRC bereits Folgeverträge innerhalb der akkreditierten Rundfunk- und Fernsehsender gebe. „Vor diesem Hintergrund ist nicht auszuschließen, dass durch die Absage auch Regressforderungen auf die TRC zukommen können“, so Mende, der sich nach einem Gespräch mit dem neuen TRC-Geschäftsführer Christian Henze dazu entschlossen hat, die Meisterschaft durchzuführen, „um sämtliche dieser unschönen Begleiterscheinungen zu vermeiden“.

Anzeige

Wegen der frühzeitigen Planung werde in Kürze eine Entscheidung für das kommende Jahr zu treffen sein, so Mende. Möglicherweise wandert die Weihnachtsmann-Meisterschaft dann in die „Partnerstadt“ Quedlinburg. Dort habe man Interesse geäußert an der Ausrichtung, so Mende.