Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Celle ist Deutschlands schönste Weihnachtsstadt
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Celle ist Deutschlands schönste Weihnachtsstadt
16:46 09.01.2019
Von Gunther Meinrenken
Idyllischer Weihnachtsmarkt vor historischer Fachwerkkulisse - damit punktete Celle beim Wettbewerb bestchristmascity.de. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle

Celle ist die Weihnachtsstadt der Herzen. Beim Publikumsvoting bestchristmascity.de belegte der Weihnachtsmarkt der Residenzstadt unter den insgesamt 36 teilnehmenden Städten den ersten Platz. 3164 User fanden, dass der Celler Weihnachtsmarkt der schönste der Republik ist. Auf Platz zwei folgte Kiel mit 2802 Stimmen. Dritter wurde Ludwigshafen mit 2475 Likes.

Nigge bedankt sich bei Bürgern

„Diesen tollen Erfolg verdanken wir allen, die uns in den vergangenen Wochen tatkräftig unterstützt, mit Werbemaßnahmen begleitet und uns ihre Stimme gegeben haben und das sind zuallererst unsere Bürger“, lobt Oberbürgermeister Jörg Nigge das große Engagement in der Bevölkerung. „Und es zeigt auch, dass unser neues Konzept, den Weihnachtsmarkt zu erweitern und attraktiver zu gestalten, voll und ganz aufgegangen ist“, ergänzte Nigge. Klaus Lohmann, Geschäftsführer der Celle Tourismus und Marketing GmbH: „Besonders freut mich die Zusammenarbeit mit dem Handel und ganz besonders freue ich mich über diese Auszeichnung, die Ansporn und Verpflichtung zugleich ist.“

Weihnachtsmarkt-Check gewonnen

Der Wettbewerb, bei dem sich die Städte selbst anmelden mussten, wurde von der Messe Frankfurt und der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing veranstaltet. Die Teilnahme dürfte sich für Celle lohnen. Neben dem Werbeeffekt erhält die Residenzstadt als Gewinner des Publikumspreises einen Weihnachtsmarkt-Check im Wert von 3500 Euro, bei dem Verbesserungspotenziale ausgelotet werden.

Siegerehrung in Frankfurt

Die Gewinnübergabe findet am 28. Januar auf der Messe Christmasworld in Frankfurt statt, einer Fachausstellung für Dekoration und Festschmuck. Möglich, dass Celle dann auch noch einen weiteren Preis erhält. "Eine Jury wird sich die eingesandten Unterlagen aller teilnehmenden Städte anschauen. In drei Kategorien – Klein-, Mittel- und Großstadt – stellt das Unternehmen MK Illumination dann für den jeweiligen Sieger eine individuell abgestimmte, hochwertige Stadtdekoration zur Verfügung", teilt Katrin Westermeyr, Pressesprecherin der Messe Frankfurt mit.

Mehr als doppelt so viele Termine wie bisher plant der Trägerverein von "Kunst & Bühne". Dazu gehören neue Formate für Samstag- und Sonntagnachmittag.

Dagny Siebke 09.01.2019

Sollte Celle sich als "sicherer Hafen" für Flüchtlinge profilieren? Diese Idee der Initiative „Land in Sicht" stößt auf ein geteiltes Echo.

Michael Ende 09.01.2019

Als Kommissar Overbeck in "Wilsberg" ist Roland Jankowsky vielen bekannt. Am 3. Februar liest der Schauspieler in Celle schräge Kurzgeschichten.

Dagny Siebke 09.01.2019