Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Zwischen Traum und Hoffnung
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Zwischen Traum und Hoffnung
14:33 13.06.2010
Wolf Hermsen - Filmbilder zur Auswahl Quelle: nicht zugewiesen
Anzeige
Celle Stadt

„Wir mussten den Film „Der Puppenspieler von Havanna“ mit möglichst einfachen Mitteln und unter teilweise schwierigen Bedingungen drehen“, berichtet Hermsen, das für sein Projekt kubanische Schauspieler gefunden und halblegal in Kuba gedreht hatte.

In einem Leben zwischen Realität und Fantasiegebilden versucht der Puppenspieler, mit seinem Theater nach Norwegen zu kommen, endlich seinen Durchbruch zu schaffen und anständiges Geld zu verdienen. Vor dem malerischen Hintergrund Kubas entfaltet sich das Drama um den Puppenspieler und seine Freunde, durchbrochen wird die Handlung von unruhigen Träumen und bedrohlichen Puppenszenen.

Anzeige

Das Publikum lobte im Anschluss die von Hermsen verwandten extremen Nahaufnahmen, die vor allem den Puppenszenen zugute kamen, sowie die starken Kontraste und das intensive Spiel der Schauspieler. Auch die Drehbedingungen in Kuba waren für das Publikum von großem Interesse, sowohl die Suche nach Drehorten als auch die Reaktionen auf den Film in Kuba wurden diskutiert. „Es war mir aber auch wichtig, dass ich Kuba und die Kubaner gewissermaßen verteidige. Es ist nicht alles nur arm und hoffnungslos, das wollte ich mit dem Film auch ausdrücken“.

Von Wiebke Quader