Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Blaulicht Brandstiftung in Grundschule: Feuerwehr löscht Feuer in Hermannsburg
Celle Blaulicht Brandstiftung in Grundschule: Feuerwehr löscht Feuer in Hermannsburg
11:38 19.03.2018
Von Christian Link
Quelle: Archiv
Hermannsburg

Nach Angaben der Polizei entdeckte ein 16-jähriger Passant kurz nach 20 Uhr das Feuer. Offenbar hatte ein Brandstifter das hölzerne Überdach des Nebeneingangs der Grundschule im Lutterweg angezündet und war anschließend geflüchtet. Der Jugendliche alarmierte sofort über Notruf die
Feuerwehr und Polizei.

Die Freiwillige Feuerwehr Hermannsburg war kurze Zeit später mit 29 Einsatzkräften vor Ort und konnte den noch im Entstehen befindlichen Brand rechtzeitig löschen. Dadurch konnte ein schwerer Gebäudeschaden an der Schule verhindert werden. Die Polizei schätzt, dass der Schaden im dreistelligen Euro-Bereich liegt.

Die Brandermittler der Polizei Celle haben ihre Arbeit aufgenommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden dringend
gebeten, sich bei der Polizei in Celle unter der Rufnummer
(05141) 277-215 zu melden.

Das Feuer am Sonntagabend war der vierte Brand in der Gemeinde Südheide innerhalb von vier Tagen. Schon am Mittwoch brannten ein Schuppen an der Straße Sägenförth (ebenfalls in Hermannsburg) und ein Müllcontainer an der Hermannsburger Straße in Unterlüß. Am frühen Donnerstagmorgen ging ein Schuppen an der Billingstraße (wieder Hermannsburg) in Flammen auf, auch ein benachbartes Wohnhaus geriet in Brand.

In der Nacht zum Montag verübten unbekannte Täter einen Brandanschlag - an den Bahngleisen zwischen den Ortschaften Garßen und Eschede, Höhe - "Hoheneichen". - Die Täter hatten einen Kabelschacht neben den Gleisen geöffnet und - die nun offen liegenden Kabel in Brand gesetzt. - Sie zerstörten dadurch die Signalkabel.

19.03.2018
Blaulicht 29358 Eicklingen, Danziger Straß - Diebstahl eines VW Busses

In den frühen - Morgenstunden des 17.03.

18.03.2018
Blaulicht 29221 Celle, Trüllerstraße Busba - Streitigkeiten

Bei einer Busreise - von Berlin nach Hamburg kommt es in Celle in einem Fernbus zu - Streitigkeiten zwischen dem Busfahrer und Fußballfans auf dem Weg - nach Hamburg.

18.03.2018