Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Aus dem Landkreis „Richter Gnadenlos“ zeigt sich treffsicher
Celler Land Aus dem Landkreis „Richter Gnadenlos“ zeigt sich treffsicher
15:11 11.06.2019
Von Jürgen Poestges
„Hofstaat 2019“ Offen: (stehend von links) Rieka Marks, Adolf Messmer, Tyler Paton, Hans-Joachim Stegemeier, Mattes Willenbockel, Hans-Heinrich Luhmann, Hauke Ohlhoff, Niklas Dillenz, Maic Lührs, Kathrin und Heiner von der Kammer, Sasche Grahlher (Fahne), Bernd Heins, Antonia Evers, Vanessa Otte, Tanja Kutschewski, Christin Lauschmann und Tina Kothe. Kniend von links: Jakob Otte und Andreas Brammer.
Offen

Bei bestem Schützenwetter feierte der Schützenverein Offen sein traditionelles Schützenfest. Nach dem Einmarsch der Schützenfahne wurden die neuen Vorstandsmitglieder Sascha Grahlher, Saskia Marks und Frank Messmer-Nehm befördert.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Unter anderem wurden auch 13 Schützen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Besonders zu erwähnen und stellvertretend sind hier die Ehrungen von Friedhelm Schäfer für 50-jährige, sowie Hans-Heinrich Luhmann und Adolf Messmer für 60-jährige Mitgliedschaft hervorzuheben.

Das Kinderschützenfest erfreute besonders die kommende Generation mit viel Spiel und Spaß.

Entscheidungen erst im Stechen

Bei den zu ermittelnden Würdenträgern ging es wieder eng zur Sache. Oft konnte nur der Stechschuss die Entscheidung bringen. Kinderkönig wurde Tyler Paton mit ebenfalls 30 von 30 Ringen.

Bester Jugendschütze wurde Jakob Otte (29/30) und bester Juniorenschütze Niklas Dillenz (29/30).

Als „gefährlichste Schützen“ konnte bei den Damen Christin Lauschmann mit sechs und bei den Herren Andreas Brammer mit drei Ring den Lederorden erringen.

Zu guter Letzt galt es den neuen Schützenkönig 2019 zu proklamieren. Die Königswürde ging an Heiner von der Kammer, der sich mit seiner Königin Kathrin riesig freute.

Abschluss mit dem Fahnenausmarsch

Der Festabschluss wurde mit dem Fahnenausmarsch, dem Eierbacken und kleiner Zeltfete würdig gefeiert. (poe)

Würdenträger des Schützenvereins offen

Schützenkönig:Heiner von der Kammer

1. Minister: Maic Lührs

2. Minister: Bernd Heins

Damenbeste: Vanessa Otte

1. Dame: Antonia Evers

2. Dame: Tanja Kutschewski

Kinderkönig: Tyler Paton

Lederorden Herren: Andreas Brammer

Lederorden Damen: Christin Lauschmann

Gästepokal: Ariane Mühlböck

Bürgerpokal: Jessica Grahlher

König der Könige: Stefan Schäfer

Beste der Damenbesten Tina Kothe

Vor allem die SPD befürchtet hohe Folgekosten und ein Personalproblem. Grund: Der Landkreis soll von der Stadt die Sozialhilfe-Aufgaben übernehmen.

Carsten Richter 08.06.2019

Reparatur- und Sanierungsarbeiten werden ab Dienstag, 11. Juni, auf zahlreichen Kreisstraßen vorgenommen.

Christopher Menge 07.06.2019

Zum Bezirksentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs trafen sich die Teilnehmer in Hermannsburg. Es gab durchweg tolle Leistungen zu bewundern.

07.06.2019