Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Aus dem Landkreis Landkreis Celle will zur Hannover Messe 2010
Celler Land Aus dem Landkreis Landkreis Celle will zur Hannover Messe 2010
14:23 13.06.2010
Anzeige
Landkreis Celle

Kreisdezernent Gerald Höhl berichtete dem Ausschuss, dass die Stadt Celle in diesem Jahr auf der Hannover Messe mit zehn Unternehmen aus Celle einen Gemeinschaftsstand beschickt habe. Bei dem Messeauftritt hätten die Unternehmen auch Vertragsabschlüsse verzeichnen können. Für weitere Unternehmen oder den Landkreis sei auf dem Gemeinschaftsstand kein Platz mehr übrig. „Da kann man nichts mehr kleiner machen“, sagte Höhl. Sollten mehr Unternehmen dazustoßen, sei mehr Platz notwendig. Möglich sei ein Auftritt des Landkreises unter Umständen beim Stand des Landes, der gegenüber dem Stand der Stadt positioniert war.

„Es ist wichtig, dass sich die Wirtschaftsregion auf der Hannover Messe darstellt“, sagte Maximilian Schmidt (SPD). Ihm pflichtete Karl-Heinrich Langspecht (CDU) bei. Komme der gemeinsame Stand mit der Stadt nicht zustande, solle man mit dem Land sprechen. „Wir sollten als Landkreis auftreten.“ Langspecht bezeichnete die Ausgaben als gut angelegtes Geld. Es sei eine Verpflichtung, bei der Hannover Messe aufzutreten, sagte Langspecht und erwähnte in diesem Zusammenhang die im Landkreis Celle ansässige Erdöl- und Erdgas-Zuliefererindustrie.

Anzeige

Der Ausschuss-Vorsitzende Torsten Harms äußerte den Wunsch, dass nächstes Jahr auch der Landkreis Celle mit zehn Unternehmen aus dem Kreisgebiet auf der Messe auftritt.

Von Joachim Gries