Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Ortsteile Diese Promis haben Grundschülern vorgelesen
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Diese Promis haben Grundschülern vorgelesen
16:58 19.11.2019
Von Christopher Menge
Aus einem breit gefächerten Angebot an Kinderliteratur konnten die Schüler der Eugen-Naumann-Schule wählen. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Bergen

Viel Freude hatten beispielsweise die Kinder der Eugen-Naumann-Schule in Bergen. Die Grundschüler konnten aus einem breit gefächerten Angebot an Kinderliteratur wählen und folgten gespannt den von den Lehrern, Mitarbeitern und Gästen vorgestellten Bilderbüchern, Krimis, Abenteuer- und Freundschaftsgeschichten rund um Pippi Langstrumpf, die Wikinger oder das kleine Gespenst. Unter den Gastvorlesern waren der ehemalige Bürgermeister Rainer Prokop, Pastor Matthias Winkelmann, Nadine Friedrichs von der Bürgerstiftung Region Bergen, Mark Tranter von der Ortsfeuerwehr Bergen, die ehemalige Schulleiterin Ute Tolk, die Lesepatin Gisela Brüggemann und Bärbel Oelrichs. „Das war ein gelungener Vorlesetag“, resümiert die Schulleiterin Bianca Höltje, "und wer weiß, vielleicht fand die eine oder andere Vorleseaktion ja auch noch ihre Fortsetzung zu Hause."

In Eversen wird auf Platt geschnackt

An diesem Aktionstag sind auch die Regionalsprache Niederdeutsch und die Minderheitensprache Saterfriesisch beteiligt. In mehreren Schulen in ganz Niedersachsen wird am Vorlesetag auf Platt und Seeltersk vorgelesen. So auch in der Grundschule Eversen, die sich zum sechsten Mal an der Lesestafette beteiligte. Die vier ehrenamtlichen Vorleser aus Eversen Annette Weigelt, Horst Frieling, Wolfgang Stratmann und Anne Gottschlich nahmen sich am Vormittag Zeit, allen Schülern aus plattdeutschen Kinderbüchern vorzulesen. Die Schüler lauschten gespannt den kurzweiligen Geschichten, bei denen es für die meisten keine Verständigungsprobleme gab. Die plattdeutschen Kinderbücher stehen den Kindern anschließend auch in der Schulbücherei zur Verfügung.

An der Grundschule Eversen wurde den Kindernauf Platt vorgelesen. Quelle: Fremdfotos/eingesandt

Manfred Lyhs ist 1982 den Todesstreifen entlang gewandert. Er erzählt, wie er die deutsch-deutsche Teilung damals erlebt hat.

Christopher Menge 08.11.2019

Ein unangemeldetes Abraumfeuer hat heute morgen für einen Einsatz der Ortsfeuerwehr Sülze gesorgt.

Andreas Ziesemer 08.11.2019

Die Polizei Bergen ermittelt nach dem Raub eines Schafes aus
Eversen.

Andreas Ziesemer 04.11.2019