Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Ortsteile Friedrich Behrens senior für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Friedrich Behrens senior für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt
15:12 13.06.2010
Anzeige
Diesten

Zur 75. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diesten lud Till Oelrichs zu seiner ersten Versammlung als Ortsbrandmeister, wie gewohnt ins Gasthaus Neddenriep, ein.

Er begrüßte zu Beginn der Versammlung die Riege der aktiven Kameraden, die Kameraden der Altersabteilung, den Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, den stellvertretenden Stadtbrandmeister André Sonntag, den Vertreter der Stadt Bergen Frank Heins, den Ortsbürgermeister aus Diesten Reinhard Blonn sowie einige fördernde Mitglieder.

Anzeige

Zu Beginn seines Jahresberichtes verlas Till Oelrichs die Aktivitäten der Feuerwehr im Jahre 2009 und ging näher auf das Einsatzgeschehen ein.

Der Mitgliederbestand auf Seiten der aktiven Männer und Frauen betrug bei der Feuerwehr Diesten am Ende des Jahres 31 bei einem Durchschnittsalter von 35,8 Jahren.

Weiter gab er bekannt, dass die Atemschutzgeräteträger aus Diesten nunmehr bei der Feuerwehr Sülze geführt werden, um dort an der Aus- und Fortbildung teilzunehmen.

Zum Schluss seines Jahresberichtes bedankte sich Till Oelrichs beim Ortskommando und seinem Stellvertreter Frank Lindhorst für die sehr gute Zusammenarbeit, sowie bei den Kameraden, die neben ihrem Dienst in der Ortsfeuerwehr, sich zum Beispiel auch bei der Technischen Einsatzleitung TEL in Bergen engagieren.

Klaus Kleiber, von Seiten der Altersabteilung, gab anschließend einen kurzen Bericht über die Aktivitäten, die die Alterabteilung im Jahre 2009 durchgeführt hatte.

Nach den zahlreichen Grußworten und Glückwünschen zum Jubiläum der Feuerwehr Diesten zum 75. Bestehen, folgten die Ehrungen und Beförderungen durch den Ortsbrandmeister Till Oelrichs.

Walter Grahler wurde für seine geleistete Arbeit im Ortskommando zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Ebenfalls wurden Dirk Benecke und Oliver Meyerhof für ihre hervorragenden Leistungen in den letzten Jahren bei der Feuerwehr Diesten zum Oberfeuerwehrmann beziehungsweise zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Friedrich Behrens senior bekam durch den Ortsbrandmeister und den Kreisbrandmeister eine Urkunde und das Ehrenzeichen für insgesamt 50 Jahre Mitgliedschaft bei der freiwilligen Feuerwehr überreicht.

Bei der letzten Beförderung des Abends wurde der Hauptlöschmeister Till Oelrichs durch den Vertreter der Stadt Bergen und den stellvertretenden Stadtbrandmeister zum Brandmeister befördert und ausgezeichnet.

Neuaufgenommen in Diesten wurden Marten Koch und Jan-Peter Hinrichs, die einige Stunden zuvor erfolgreich ihre Ausbildung zum Truppmann Teil 1 erfolgreich absolviert hatten.

Von Tobias Laux

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt