Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Ortsteile Hassel: DGH-Anbau 2010
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Hassel: DGH-Anbau 2010
13:35 13.06.2010
Anzeige
Hassel

Auf die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Hassel soll der Jahresstein, ein Findling, vor dem Dorfgemeinschaftshaus hinweisen. Derzeit gibt es laut Ebel aber noch Unstimmigkeiten über die Frage, ob das richtige Datum 1298 oder 1330 ist. „Ich habe Kontakt mit Archiven aufgenommen und wir müssen jetzt noch mal schauen, welches Datum richtig ist“, sagte Ebel.

Gute Witterung, keine Ausbesserungen: Eine ungewohnte Entwicklung wirkt sich in diesem Jahr positiv auf den Haushalt aus. Weil die Witterung günstig war, gab es keine Wege auszubessern. So konnte der Ortsrat rund 1000 Euro einsparen.

Anzeige

Friedhof: Die neue Satzung für den Friedhof, um anonyme Bestattungen vornehmen und Rasengräber erwerben zu können, geht laut Ebel jetzt in den Berger Rat. In der Sitzung wurde auch über den Schädlingsbefall einer der Heideflächen auf dem Friedhof gesprochen. Laut Ebel will Hassel zunächst mit dem Abschneiden der holzigen Teile versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen.

Von Tore Harmening