Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Ortsteile 16.000 historische Schätze übergeben
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile 16.000 historische Schätze übergeben
16:09 14.12.2018
Von Christopher Menge
Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Sülze

Seine "Spezialität" ist die Übersetzung der Schrift Sütterlin ins Hochdeutsche. Aber auch der Familienforschung hat sich Karl Heinz Cohrs gewidmet. Mit Hilfe eines PC-Programmes hat er Stammbäume vieler Sülzer Einwohner angelegt. Nun hat Cohrs über 16.000 Dateien, die er über Jahrzehnte über Sülze und Umgebung gesammelt hat, der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Sülzer Haus- und Einwohnerverzeichnis

Neben den Sütterlin-Abschriften gehören zum Beispiel ein Sülzer Haus- und Einwohnerverzeichnis, Freud- und Leid-Daten, ein Lexikon mit Daten von Ereignissen aus Sülze und Umgebung sowie Geschäftsbücher zu der Sammlung. Dazu kommen viele weitere interessante und historische Bücher wie ein Brot- oder ein Eier-Ablieferungsbuch. Gut zwei Drittel der Dateien sind Fotos, zum Beispiel auch aktuelle Bilder von Wohnhäusern, Bauwerken und Landschaftsbildern aus Sülze und Umgebung.

Salinenmuseum soll erweitert werden

Die Vorsitzende des Vereins "Saline Sülze", Gabriele Link, und Ortsbürgermeister Michael Buhr hoffen, dass weitere Sülzer es Cohrs gleich tun. "Saline Sülze" und der Ortsrat bemühen sich nämlich seit einiger Zeit, eine Sammlung über die Geschichte des Heideortes Sülze anzulegen. Das bestehende Salinenmuseum soll entsprechend erweitert werden. Inzwischen wurde ein Raum angemietet, um die Exponate und Schriftstücke vernünftig aufbewahren und archivieren zu können.

In Eversen und den anliegenden Ortschaften sind mehrere Thementafeln erneuert worden - dank einer ehrenamtlichen Arbeitsgruppe.

Christopher Menge 12.12.2018

Am Weihnachtshause die Lichter brennen: Familie Cocking hat wieder eine der größten Weihnachtsattraktion im Landkreis Celle in Betrieb genommen.

02.12.2018

Eine der ältesten Frauen in Deutschland ist Elfriede Uetzmann. Am Sonntag feiert sie ihren 108. Geburtstag in Sülze.

Christopher Menge 02.12.2018