Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Ortsteile Sülzer Wehr feiert 75. Geburtstag
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Sülzer Wehr feiert 75. Geburtstag
17:37 30.06.2010
Anzeige
Sülze

SÜLZE. Dabei erwiesen sich beide Veranstalter als gute Gastgeber und überließen den Sieg verdientermaßen der Mannschaft aus Oldendorf. Den zweiten Platz belegten die „Werkstattfreunde“ Sülze.

Viele Feuerwehrfahrzeuge waren am Sonntag neben dem Sülzer Gerätehaus aufgefahren und gaben einen Einblick in die technische Ausstattung der Wehren. Aufsehen erregte ein „GWG“. So hieß der Gefahrengutwagen, der aus Hohenwutzen kam. Zu der Feuerwehr Hohenwutzen, einem Ort in Brandenburg an der Oder gelegen, haben die Sülzer beste Beziehungen. Sie wurden 1990 auf privater Ebene geknüpft und haben sich zu einer echten Freundschaft beider Wehren entwickelt.

Anzeige

Mit diversen Vorführungen zeigten die Sülzer Feuerwehrmänner ihre breit gefächerte Einsatzbereitschaft. Die Abwehr von Schäden durch ein unbekanntes Gefahrengut erwies sich als besonders spektakulär. Die beiden Feuerwehrleute, die unter einem Vollschutzanzug, der sie von der Außenwelt hermetisch abschloss, arbeiten mussten, erregten wegen der herrschenden hohen Temperaturen viel Mitleid. Das Vorführen von Bränden in der heimischen Küche brachte zahlreiche Zuschauer ins Grübeln. Im Mittelpunkt standen nicht nur die technischen Details der Feuerwehr Sülze, sondern ihr Rückhalt in der Bevölkerung wurde ebenfalls nachdrücklich demonstriert.

Von Udo Genth