Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Ortsteile Teichholz liegt trocken
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Teichholz liegt trocken
16:31 24.08.2018
Auch die Holzstämme in den Bewässerungsteichen bei Harling in Eversen liegen auf dem „Trockendock“. Aufgenommen am 19.8.18 Quelle: Thomas Brandt
Anzeige
Eversen

Staunend hat Maximilian von Harling in dieser Woche seinen Teich in Eversen betrachtet. "Das ist schon extrem", sagt der Waldbesitzer. Seit 1973 lagern hier Baumstämme. Normalerweise liegen sie im Wasser. Doch der heiße Sommer hat das Teichholz trocken gelegt. "Geschadet hat es dem Holz bisher nicht", sagt von Harling. "Ein Hin und Her von Regen und Trockenheit wäre schlechter." Nachdem ein Sturm am 13. November 1972 Millionen von Bäumen umwarf und der Holzpreis fiel, lagerte sein Vater Michael die Bäume im Teich ein. Durch die nasse Lagerung wird der Sauerstoff ausgesperrt und Pilze können das Holz nicht angreifen.

Von Christopher Menge