Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Stadt Eugen-Naumann-Schule wird saniert
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Eugen-Naumann-Schule wird saniert
18:20 29.07.2011
Osttrakt-Sanierung der Eugen-Naumann Schule Quelle: nicht zugewiesen
Anzeige
Bergen Stadt

Anfang 2011 startete das Bauvorhaben, bei dem mehrere Baufirmen und Ingenieure zum Einsatz kamen. Es wurden unter anderem Tischlerarbeiten, Dachdeckerarbeiten sowie Heizungs- und Sanitärarbeiten verrichtet, „um den Schülern der Einrichtung einen modernen und effektiven Osttrakt zu bieten“, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Zudem erhielten der Trakt und die anliegenden Flure einen neuen Anstrich und es wurden neue Fliesen verlegt. Das Treppenhaus wurde mit einem Treppenlift ausgestattet.

Anzeige

Damit der Schulunterricht vor den Sommerferien dennoch ohne Probleme stattfinden konnte, richtete die Stadtverwaltung nach eigenen Angaben vorläufige Schulklassen-Pavillons auf dem Gelände ein. Die Bauverwaltung warb im Zuge des Transports der Pavillons für Verständnis bei den Anwohner, weil der An- und Abtransport nicht ohne Lärmgeräusche und Verkehrsbehinderungen gewährleistet werden konnte. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass die Arbeiten zum Schulbeginn nach den Sommerferien abgeschlossen sind und der neue Osttrakt den Schülern zur Begutachtung und natürlich für das kommende Schuljahr zur Nutzung bereit stehen. Für die gesamte Sanierung der Schule rechnet die Verwaltung insgesamt mit einem Kostenvolumen von rund 2,3 Millionen Euro.

Von Tore Harmening