Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Stadt Berger Kinder sind Feuer und Flamme
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Berger Kinder sind Feuer und Flamme
06:13 23.12.2018
Quelle: Birgit Stephani
Bergen

Warum steht im Keller des Berger Stadthauses ein Schiffsdiesel? Wie verhält man sich bei einem Brand in einem Gebäude? Wie können Brände vermieden werden? All diese Fragen wurden am Mittwoch bei der Vorlesung der Kinderakademie der Bürgerstiftung Bergen geklärt.

Kinder werden Experten

In regelmäßigen Abständen lädt die Bürgerstiftung Kinder zu Vorlesungen mit interessanten Themen ein. Diesmal war es der stellvertretende Stadtbrandmeister Mark Tranter, der die Kinder zu echten „Brandexperten“ ausbildete. Dabei stand am Anfang erstmal die Ansage, dass jederzeit und überall mit dem Ausbruch eines Brandes gerechnet werden muss. Die Aufgabe von Tranter allerdings ist es, dieses möglichst vorher durch Aufklärung zu verhindern. Anhand von verschiedenen Beispielen zeigte der Hauptbrandmeister den Kindern, wann und wie ein Feuer entstehen kann.

Brandeigenschaften kennenlernen

Gebannt schauten die Kinder auf die Hände von Tranter, der mit einem Feuerzeug gerade ein mitgebrachtes Büschel Haare entzündet. Ein kleines Stück Holz hingegen will nicht so richtig Feuer fangen. Ein missglücktes Experiment? Keinesfalls. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Brandeigenschaften, erklärt der Feuerwehrmann den Kindern. Die sind im wahrsten Sinn Feuer und Flamme für das Thema und würden am liebsten jede Menge Fragen stellen. „Wartet“, sagt Tranter, „viele von euren Fragen beantworte ich später sowieso noch.“ Dazu gehörte zum Beispiel die Frage nach dem Schiffsdiesel im Keller des Stadthauses. Dieser steht dort, um im Brandfall eigenständig für eine Notstromversorgung des Hauses zu sorgen. Eine Frage, die jetzt also auch geklärt ist und Wissen, mit dem die Kinder punkten können, denn selbst Erwachsene wissen nichts von der Existenz des Gerätes.

Von Birgit Stephani

"Nur" Glühwein und Kerzen: Feuerschützenbostel lockt mit besonderem Weihnachtsbaumverkauf.

22.12.2018

Die Stadt Bergen bekommt das Grundstück, auf dem eine neue Kita errichtet werden soll, geschenkt. Auch sonst gibt es schon konkrete Pläne.

Christopher Menge 18.12.2018

Erwartungsgemäß haben sich die Mitglieder der SPD Bergen dafür entschieden, Claudia Dettmar-Müller im Wahlkampf zu unterstützen.

Christopher Menge 18.12.2018