Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Stadt Nach Abriss der Berger Twin Towers: Baugruben werden verfüllt
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Nach Abriss der Berger Twin Towers: Baugruben werden verfüllt
16:31 07.03.2018
Von Christopher Menge
Quelle: Oliver Knoblich
Bergen Stadt

21 Einfamilienhäuser sollen an der Berliner Straße in Bergen gebaut werden. Das sieht die Rahmenplanung zum Stadtumbau vor. Die Zeilenbauten mit 154 Wohneinheiten sollen dafür abgerissen werden. Das Problem: In den Blocks leben noch über 200 Menschen – viele gehören zur sozial schwachen Schicht, die woanders nur schwer eine Wohnung finden. Bis zum Ende des Jahres sollen sie die Berliner Straße aber verlassen. Mit einer Richtlinie, die auch für die Danziger Straße und das Musikerviertel gelten soll, will die Stadt den Betroffenen den Rausschmiss nun finanziell versüßen. Bis zu 100.000 Euro sollen insgesamt für die Hilfe beim „sanierungsbedingten Umzug“ zur Verfügung gestellt werden. Der Stadtrat berät am Donnerstag über die Umzugskostenrichtlinie.

Christopher Menge 06.03.2018

Ein Wochenende im Zeichen von Spiel und Spaß sollte es sein – und das war es dann auch, das vierte Sportpark-Festival in Bergen. Auf rund 500 Besucher habe man gehofft, und die habe man an insgesamt drei Veranstaltungstagen wohl auch bekommen, zog Organisator Chrischan Benning gestern am frühen Nachmittag eine erste positive Bilanz. „Die Grippewelle hat uns zwar einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, aber ich bin trotzdem zufrieden.“

04.03.2018

Wie ist das eigentlich, wenn Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern in einer Kleinstadt wie Bergen zusammenkommen und miteinander leben wollen – oder müssen? „Ängste vor dem und den Neuen führen auch zu Vorurteilen und mangelndem Wissen über das, was die Neuen an Kultur, Sprache und Religion mitbringen“, weiß Wolfgang Hertwig, Vorsitzender des Integrationsvereins „Unser Bergen“.

01.03.2018