Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Stadt 1,147 Millionen Euro für neue Kita
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt 1,147 Millionen Euro für neue Kita
15:17 08.04.2019
Von Jürgen Poestges
So soll sie aussehen: Das Architektenbüro Jung hat die Planung für die Kita Bergen an der Beethovenstraße erstellt. Quelle: mjung
Begren

„Jetzt können wir loslegen.“ Rainer Prokop, Bürgermeister der Stadt Bergen, freut sich über die Förderzusage in Höhe von 1.147 Millionen Euro aus dem Förderprogramm Investitionspakt Soziale Integration im Quartier für den Neubau einer Kindertagesstätte (Kita) in der Beethovenstraße.

Zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen

Die Kita wird zwei Krippen-Gruppen sowie zwei Kindergartengruppen und einen Mehrzweckraum erhalten. Bei Bedarf könnte noch eine fünfte Gruppe hier Platz finden. Die Zuschüsse aus dem Investitionspakt werden für den Bereich des Kindergartens mit Mehrzweckraum eingebracht. Die Stadt rechnet mit Gesamtkosten des Kindergarten-Baus von etwa 3.370 Millionen Euro.

Wavell-Centre wird abgerissen

Zur Realisierung wird das nicht mehr genutzte Wavell-Centre in Bergen abgerissen. Das Architekturbüro Jung hat dazu eine Untersuchung und Planung erstellt.

Bergens Bürgermeister Rainer Prokop  Quelle: Oliver Knoblich

Einen genauen Zeitplan kann und will der Stadt-Chef aber noch nicht geben. „Da werden wir sicher ein paar Monate Vorlauf brauchen. Denn nun muss ja für die Gewerke die Ausschreibung starten. Und bei dem derzeitigen Bau-Boom müssen wir schauen, wie und wann es losgehen kann.“ Man wolle jetzt aber auf jeden Fall Gas geben. „Nach der Zusage für die Förderung können wir das alles so angehen wie geplant. Wir starten so schnell wie möglich.“

Kauf des Grundstücks für null Euro

Die Stadt hat das Areal des ehemaligen Wavell-Centres von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BimA) im vergangenen Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Anfang Dezember teilte die BImA der Stadt Bergen mit, dass sie das Grundstück an der Beethovenstraße mit einer Größe von 10.605 Quadratmetern sowie die Zuwegung (113 Quadratmeter) zu einem verbilligten Kaufpreis von null Euro verkaufen werde. Der Wert der Liegenschaft wurde mit 71.047 Euro ermittelt. Hierbei sind dann die Kosten für den Abriss des Wavell-Centres bereits eingerechnet.

Auch das ehemalige Wavell-Centre, auf dem Bürgermeister Rainer Prokop steht, steht auf dem Prüfstand für eine Nachnutzung.  Quelle: Oliver Knoblich (Archiv)

Das Center, ein Überbleibsel der britischen Soldaten, war damals eine Art Kommunikationszetrum, beherbergte einst einen britischen Kindergarten und eine Vorschule. Die neue Kita soll in drei Bauabschnitten errichtet werden. Nacheinander sollen jeweils zwei Gruppen gebaut werden.

Der Rahmenplan für den Stadtumbau in Bergen hatte zunächst die Errichtung einer Kita auf dem Areal Mozartstraße 29–34 vorgesehen. Jürgen Patzelt (Grüne) hatte dann aber herausbekommen, dass der Bund Grundstücke stark vergünstigt verkauft, wenn man dort beispielsweise eine Kindertagesstätte errichtet. Daraufhin wurde der Rat dann recht schnell aktiv. Das Grundstück wurde schnell gekauft und der Zuschuss beantragt.

Die Cesa Group will die Wohnblocks an der Danziger Straßen sanieren. Auf der Freifläche entsteht eine Parkanlage. Quelle: Thomas Brandt

Pläne für altersgerechtes Wohnen

Bewegung gibt es aber nicht nur, was die Kita angeht. Das Berliner Immobilienunternehmen Cesa hat 500 Wohnungen in Bergen im Bestand. Unter anderem gibt es Pläne für Altengerechtes Wohnen.

Auf der Flucht vor der Polizei ist ein 33 Jahre alter Mann in Bergen mit seinem Auto in eine Hauswand gekracht und hat einen Stromausfall verursacht.

Christoph Zimmer 03.04.2019
Bergen Stadt Chor fährt zu Festival - Tiny Wolves starten durch

Der Chor der Hinrich-Wolff-Schule fährt zum Festival „Orange Blossom Special". Auch eine CD nehmen die Grundschüler auf.

Christopher Menge 28.03.2019

Die Berger Politik beschäftigt sich aktuell mit drei Anträgen zum Rettungsdienst. Parallel liegen jetzt auch Zahlen für das Jahr 2018 vor.

Christopher Menge 27.03.2019