Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Stadt Stadt übernimmt Förderung
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Stadt übernimmt Förderung
13:44 13.06.2010
Anzeige
Bergen Stadt

„Fair bringt mehr - Der Wettbewerb für mehr Miteinander“. An diesem Projekt haben die Grundschule und der Kindergarten Eversen teilgenommen und zum Abschluss im Mai gemeinsam ein Mitmachkonzert auf die Beine gestellt.

Die Aktion war teil des „Brückenjahrs“. Beide Einrichtungen haben seit 2007 an diesem Modellprojekt teilgenommen. Aus Sicht der Verantwortlich hilft es den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern. „Der Kindergarten und die Grundschule in Eversen haben von 2007 bis 2009 zusammen gearbeitet und sehr positive Rückmeldungen von Eltern und Kindern erhalten. Durch die Vernetzung der Arbeit konnte der Übergang von den Schulanfänger-Kindern in die Grundschule verbessert werden“, heißt es im Bericht der Verwaltung.

Anzeige

Deshalb soll das Projekt, das bisher als Modell von Land Niedersachsen finanziert wurde, jetzt weitergemacht werden. Der Verwaltungsausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung vor der Sommerpause dafür grünes Licht erteilt.

●Ausschuss empfiehlt Gebühren: Der Verwaltungsausschuss hat auch die neue Gebührenordnung dem Rat empfohlen. Die Hinrich-Wolff-Schule und die Eugen-Naumann-Schule werden zum neuen Schuljahr offene Ganztagsschulen. Kinder können mindestens zwei und höchstens vier Nachmittagen von Montag bis Donnerstag von 12.45 bis 15.45 Uhr in der Schule sein. Bisher lag der Hortbeitrag bei 138 Euro monatlich. Als Ergänzungsangebot zur Ganztagsschule soll er je nach gewähltem Umfang auf 40 beziehungsweise 50 Euro geändert werden. Für die Krippen sind folgende Gebühren vorgesehen: Unter Dreijährige in Krippe halbtags (vier Stunden) von 8 bis 12: 96 Euro; unter Dreijährige in Krippe halbtags von 8 bis 13 Uhr: 120 Euro; ganztags (sechs Stunden) von 8 bis 14 Uhr: 144 Euro; eine Betreuung von 8 bis 16 Uhr soll 180 Euro kosten. Für Früh- und Spätdienste sollen fünf Euro pro Viertelstunde anfallen.

Ein gemeisames Konzert von Grundschülern und Kindergartenkindern war unter anderem Teild des Projektes Brückenjahr.

Bildung

im Nordkreis

Von Tore Harmening