Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Lohheide Unter Anleitung der Golfexperten gekonnt eingelocht
Celler Land Bergen und Lohheide Lohheide Unter Anleitung der Golfexperten gekonnt eingelocht
15:56 22.07.2016
Von Katharina Baumgartner
Jona, Tim , Jannis, Simon und Torge (von links) sind mit Begeisterung beim Golfen im Golfclub Bergen-Hohne dabei. Quelle: Michael Schäfer
Lohheide

Für die Kinder ist das kein Problem, spielend lernen sie die Begriffe kennen. Zuerst wird das Putting-Green geübt. Auf dem Übungsgrün gibt es mehrere Löcher mit kleinen Fahnen, in die der Ball gespielt werden soll. Hier wird der Ball aber nicht geschlagen, sondern geschoben. Dazu benutzen die Kinder einen speziellen Schläger, den Putter.

„Der Ball ist aus dem Loch wieder rausgehüpft, an der Stange abgeprallt oder hat eine Kurve um das Loch gemacht“, lacht Tim (10). Beim Putten ist Konzentration gefragt, die Kinder müssen das „Grün lesen“. Golf ist ein taktisches Spiel, jeder Schlag muss geplant sein, da auf dem Gelände unterschiedliche Spieleigenschaften beherrscht werden müssen.

Maximo (10) hat schon Golf-Erfahrung, er schätze besonders die Ruhe und Konzentration, die man bei dem Sport brauche. Ein weiteres Abenteuer auf dem Golfplatz ist die Fahrt mit dem Golfcart zur nächsten Übungsstation.

Auf der Driving Range geht es mit viel Schwung weiter. Beim Abschlag soll der Ball nämlich möglichst weit fliegen. Mit einer Drehung holen die Kinder aus und schlagen den Ball ab. Auf dem Grün gibt es Markierungen, die die Entfernung anzeigen.

Der Profi des Tages ist Jannes (11) mit gut 100 Metern. „Immer den Ball im Auge behalten, in die Knie gehen und auch mal einen Probeschwung machen“, gibt er sein Erfolgsgeheimnis preis. Lina findet die Driving-Range am besten: „Das war witzig, weil ich zuerst nie den Ball getroffen habe.“

Zum Schluss findet ein Putting-Turnier statt. Die Teilnehmer bekommen alle eine Urkunde und die Sieger sogar eine Medaille. Mit der Liebe zu ihrem Sport haben die Mitglieder des Vereins die kleinen „Rabbits“, Anfänger, für das Golfen begeistern können. Alle zogen begeistert ein positives Fazit zur Ferienpass-Aktion "Golfen".