Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Eschede Wechsel an Spitze der Escheder CDU-Fraktion
Celler Land Eschede Wechsel an Spitze der Escheder CDU-Fraktion
17:53 28.12.2018
Von Carsten Richter
 Stephanie Bölke wird neue CDU-Fraktionschefin. 
Eschede

An der Fraktionsspitze der CDU im Gemeinderat Eschede steht ein Wechsel bevor. Der bisherige Vorsitzende Gerd Bakeberg hatte bereits bei der Kommunalwahl 2016 angekündigt, nur noch für die halbe Legislaturperiode zur Verfügung zu stehen. Diese Zeit ist nun vorbei, Bakeberg macht sein Versprechen wahr und gibt den Vorsitz in jüngere Hände ab.

Profil der CDU darf nicht verloren gehen

Zum 1. Januar wird Stephanie Bölke, Ortsbürgermeisterin und bislang stellvertretende Vorsitzende, die Fraktion im Gemeinderat führen. Das wurde bei einer Sitzung der Fraktion am 17. Dezember beschlossen. Neuer stellvertretender Fraktionschef und damit Bölkes Nachfolger wird Ulrich Marwede, Ortsvorsteher von Endeholz. Bölke erklärt auf CZ-Anfrage, mit den anderen Parteien im Gemeinderat gut zusammenarbeiten zu wollen. "Dabei darf das Profil der CDU jedoch nicht verloren gehen", so die 50-Jährige. Seit 2011 war sie Bakebergs Stellvertreterin.

Bakeberg seit 2006 Fraktionschef

Die Abgabe des Fraktionsvorsitzes ist für den 69-jährigen Bakeberg der erste Schritt zum Rückzug aus dem Gemeinderat. Wie er im Gespräch mit der CZ erklärt, wolle er zum 1. November 2019 auch sein Ratsmandat abgeben. Sein Nachfolger hier soll Marc Dornbusch aus Habighorst werden. Bakeberg saß seit 2006 an der Spitze der Escheder CDU-Fraktion.

Eschede Service im Reisebüro - Alternative zum Ticket-Automat

Niedersachsen- und Onlinetickets sind seit diesem Monat in der Ortsmitte von Eschede erhältlich.

Carsten Richter 23.12.2018

50 Personen aus dem rechten Spektrum, 50 Gegendemonstranten: In Eschede hat am Samstag eine Veranstaltung auf Hof Nahtz stattgefunden.

23.12.2018
Eschede Zugfahrkarten kaufen - Alternative zum Ticket-Automat

Beim Kauf einer Zugfahrkarte schätzen gerade ältere Menschen den persönlichen Service. In Eschede ist dies jetzt auch in der Ortsmitte möglich.

Carsten Richter 21.12.2018