Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Eschede Großer Andrang zum 60. Gründungstag
Celler Land Eschede Großer Andrang zum 60. Gründungstag
15:21 13.06.2010
Vor dem Konzert stellten sich die Feuerwehr-Musiker dem Fotografen. - Quelle: Gert Neumann
Anzeige
Eschede

Und ist zu einem Stück gereift, das in keinem Repertoire einer Blaskapellen fehlen dürfte. So auch nicht in dem des Feuerwehr-Musikzuges Eschede, der am Sonntag zum alle zwei Jahre wiederkehrenden Frühjahrskonzert in die Glockenkolkhalle geladen hatte und mit den „Alten Kameraden“ einen von Beifall umbrausten Abend eingeleitet hatte.

Seit 60 Jahren nun gibt

Anzeige

es den Feuerwehr-Musikzug Eschede, der 1950 mit drei Weihnachtsliedern in seine Erfolgsgeschichte gestartet war. Mit dem „Alten Jägermarsch“ wagten sich die Escheder Bläser damals erstmalig auf nicht weihnachtliches Terrain.

Grund genug, am Sonntag noch einmal an die Wurzeln des musikalischen Werdegangs mit diesem Stück zurückzukehren. Das Escheder Repertoire indes ist heute in fast alle musikalischen Richtungen gewachsen. Auch davon, wie auch der guten Nachwuchsarbeit der Feuerwehrmusiker, konnten sich die Zuhörer zur Genüge überzeugen.

Von Gert Neumann