Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Eschede Eschede bekommt Glasfaser in Schritten
Celler Land Eschede Eschede bekommt Glasfaser in Schritten
18:06 08.04.2019
Von Carsten Richter
In der Vorvermarktungsphase wurde die erhoffte Quote von 40 Prozent nicht erreicht. Trotzdem bekommt Eschede nun schnelles Internet. Quelle: Joachim Lührs
Eschede

Die Entscheidung ist gefallen: Nach Abschluss einer rund zweimonatigen Vorvermarktungsphase hat die Geschäftsführung des regionalen Energie- und Telekommunikationsanbieters SVO verkündet, in Teilen von Eschede den Glasfaserausbau voranzubringen. Ziel des Unternehmens war es, in der Vorvermarktung 40 Prozent der Haushalte für einen Vertragsabschluss zu gewinnen und ganz Eschede auszubauen. Erreicht wurden bisher 36 Prozent. Deshalb will die Geschäftsführung die Gemeinde nach und nach an ihr Glasfasernetz anschließen.

Ausbau zunächst nur in erstem Teilgebiet

„Wir wollen in Eschede den Glasfaserausbau und schnelles Internet unbedingt voranbringen, deshalb werden wir nun mit einem ersten Teilgebiet beginnen, in dem bereits 40 Prozent der Haushalte einen Vertrag mit uns unterschrieben haben. Sobald wir in den übrigen beiden Gebieten dieselbe Quote erreicht haben, legen wir auch dort mit dem Ausbau los“, sagt SVO-Geschäftsführer Ulrich Finke.

Weiter kostenfreier Hausanschluss

Das Unternehmen wird nun die Ausschreibung für die Tiefbauarbeiten und die Montage für die Hausanschlüsse veranlassen. Finke betont, dass die künftigen Verträge bis zum Baubeginn in den Teilgebieten von Eschede zu denselben Konditionen abgeschlossen werden können wie in der Vorvermarktungsphase. Das bedeutet: Die Kunden müssen nicht gesondert einen Hausanschluss bezahlen, da dieser bereits im Internetpaket beinhaltet ist.

Für Mareen Harder war ihr Eingreifen selbstverständlich. Die Zugchefin hat einen ICE-Sonderhalt in Eschede ermöglicht. Der Anlass ist jedoch traurig.

Carsten Richter 05.04.2019

Ein Heidschnuckenzüchter aus dem Landkreis Celle geht bei der Wolfs-Abwehr neue Wege: Seine Böcke sollen sich selbst gegen Raubtiere verteidigen.

Christian Link 01.04.2019

Im Herbst findet zum dritten Mal in Folge die Radsportveranstaltung "Eschede erfahren" statt. Die Veranstalter freuen sich auf eine rege Beteiligung.

16.03.2019