Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Faßberg Schlemmen im "Weihnachtsdorf"
Celler Land Faßberg Schlemmen im "Weihnachtsdorf"
18:09 15.12.2019
Besucher des Weihnachtsdorfes am Glühweinstand. Quelle: Peter Scharfenstein
Anzeige
Müden

Wenn ein ganzer Ortskern zum Weihnachtsmarkt wird, dann ist „Weihnachtsdorf“ in Müden. Das Besondere: Viele der 40 Marktaussteller wohnen direkt im historischen Kern des Heideortes und brauchten ihre Stände nur vor der eigenen Haustür aufzubauen. Zahlreiche Besucher genossen diese sehr spezielle Atmosphäre gestern in Müden – die Bezeichnung „Weihnachtsdorf“ fühlte sich genau richtig an.

Ulrike Schiller aus Faßberg kümmert sich darum, dass Kinderwünsche in Erfüllung gehen. Quelle: Peter Scharfenstein

Holzmöbel und Chili

Stefan und Manuela Dageförde hatten vor ihrer Zimmerei „Ebenmaß“ selbstgefertigte Holzmöbel ausgestellt und boten obendrein selbstgemachtes „Texas-Chili“ und vegetarischen Eintopf mit Sauerkraut an. „Das Chili ist bei den Leuten sehr beliebt“, erzählt Manuela Dageförde. Beim Schlemmen konnte man sich die Designerstücke vom Holzflaschenöffner bis zur stilvollen Gartenbank ansehen.

Anzeige
Bei Stefan und Manuela Dageförde kann man nicht nur wunderschöne Holzmöbel kaufen, sondern auch deftigen Eintopf und Chili genießen. Quelle: Peter Scharfenstein

Wunschbaum vor Laurentius-Kirche

„Dass meine Wünsche in Erfüllung gehen“ – diese Erwartung an Weihnachten haben vor allem Kinder. Damit das klappt, steht ein großer Wunschbaum vor der Laurentius-Kirche. Ulricke Scheller aus Faßberg hatte die Wunschzettel der Kinder vom Kindergarten und der Grundschule eingesammelt und damit den Wunschbaum dekoriert. „Man kann sich einfach einen der Wunschzettel nehmen, das Geschenk besorgen und im Pfarrbüro abgeben. Wir kümmern uns dann darum, dass alle Kinder ihre Gaben bekommen.“ Schenken macht bekanntlich Freude; nach dem Gottesdienst nahmen viele Kirchenbesucher die Gelegenheit wahr und suchten sich einen Wunschzettel aus. Danach ging es dann auf einen gemütlichen Schluck zum Glühweinstand.

Von Peter Scharfenstein

Soldaten in Lerchenschule - Baut Faßberg eine neue Grundschule?
Christopher Menge 06.12.2019
Northern Winter School - Dudelsäcke sorgen für Gänsehaut
18.11.2019