Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Faßberg Blaualgen im Müdener Heidesee
Celler Land Faßberg Blaualgen im Müdener Heidesee
17:57 29.06.2018
Von Carsten Richter
Müden (Örtze)

MÜDEN.

„Bis auf Weiteres“ ist es nun auch nicht erlaubt, sich im Paddelboot über den See treiben zu lassen. Was das genau heißt, also bis wann das Verbot gilt, konnte Bröhl nicht sagen. „Wir überwachen den Heidesee täglich und nehmen Wasserproben“, so der Bürgermeister. Bis dahin rät die Gemeinde auch dazu, Hunde anzuleinen.

Die vermehrte Bildung der Blaualgen hängt mit der langanhaltenden Wärme zusammen und ist ein natürlicher Prozess. Wer mit Blaualgen in Kontakt kommt, bei dem könnten vorübergehend Magen-Darm-Beschwerden sowie Haut- und Augenreizungen auftreten.

Die Straßenausbaubeiträge bleiben in Faßberg erhalten. Das hat der Rat der Gemeinde am Donnerstag während einer hitzigen Sitzung einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen.

Michael Ottinger 29.06.2018

Noch ist er nicht ganz am Ziel. Aber einen Teilerfolg hat Thomas Neumann jetzt für sich verbucht.

Michael Ottinger 28.06.2018

Sandige Böden sind sie aus der Südheide ja gewöhnt. Doch statt von idyllischen Heidelandschaften sind zwei Soldaten vom Transporthubschrauberregiment 10 aus Faßberg in jüngster Zeit von viel Staub und der kargen Sahara-Wüste Westafrikas umgeben. Mehrere Monate sind beziehungsweise waren die Hauptfeldwebel Thomas B. und Alexander N. für die Bundeswehr im Mali-Einsatz.

Carsten Richter 25.06.2018