Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Faßberg Müden: Sägemühle wird eröffnet
Celler Land Faßberg Müden: Sägemühle wird eröffnet
14:23 13.06.2010
Gemütliches Sitzen an langen Tischen unweit der Mühle brachte Einheimische und Gäste näher Quelle: Udo Genth
Anzeige
Müden (Örtze)

MÜDEN. Bürgermeister Schlitte hatte vorher in einem geschichtlichen Abriss mitgeteilt, dass die Wiederherstellung der historischen Mühle aus dem 15. Jahrhundert Herzenssache der Gemeinde Faßberg war. Die installierte Wasserturbine liefert ausreichend Strom, um den gesamten Mühlenkomplex zu versorgen. Darüber hinaus wird sogar ein Anteil des Stromes in das Netz eingespeist und bringt einen kleinen Gewinn für die Gemeinde.

Die zahlreichen Besucher hatten viel zu schauen. Rund 50 Stände auf der einen Seite des Mühlengrabens boten kunsthandwerkliche Arbeiten, florale Kreationen und Produkte des Landes von der Heidschnuckenwolle über Kürbis bis zu Honig. Auf der anderen Uferseite wurde Kulinarisches geboten. So bot das Mühlenfest viel Anregung – in erster Linie ein geselliges Beieinander an langen Tischen, an dem die Gäste schnell ins Gespräch kamen.

Von Udo Genth