Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Faßberg Viel Platz für die „Drahtesel“ der Grundschüler
Celler Land Faßberg

Neue Fahrrad-Abstellanlage an der Grundschule Müden fertiggestellt

16:25 25.08.2020
Passend zum Schuljahresbeginn kann die neue Fahrradabstellanlage an der Grundschule Müden in Betrieb genommen werden. Quelle: Gemeinde Faßberg
Anzeige
Müden/Örtze

Sie ist gut erreichbar, deshalb werden viele Grundschulkinder von Ihren Eltern mit dem Fahrrad zur Grundschule Müden gebracht oder fahren selbst mit dem Drahtesel zum Unterricht. Die bisherige Fahrradabstellanlage bot allerdings nur Platz für weniger als 50 Fahrräder. Lehrer, Eltern sowie die Projektsparte „Freunde der Grundschule Müden“ des Förderkreises „NaturHeimat“ hatten sich deshalb 2017 vorgenommen, das zu ändern. Die Idee der Freiwilligen war es, die Fahrradabstellanlage so zu gestalten, dass sie mehr Kapazität und gleichzeitig Schutz vor Regen oder Schnee bietet. So sollte die Nutzung von Fahrrädern für den Weg zur Schule noch attraktiver gemacht werden. Zudem sollte sich die Anlage besser in das bestehende Ortsbild einfügen. Die ehrenamtlichen Initiatoren versprachen sich davon eine Zunahme des innerörtlichen Radverkehrs und weniger Kraftfahrzeugverkehr. Das führt zu weniger Verkehr und parkenden „Elterntaxis“ vor der Schule und sorgt so auch für eine Verringerung des CO2-Ausstoßes.

16.225 Euro dank Klimaschutzinitiative

Diese Idee überzeugte auch die Mitglieder des Gemeinderates, der die nötigen Haushaltsmittel zur Verfügung stellte und die Gemeindeverwaltung beauftragte, Fördermittel für das Projekt zu beantragen. 16.225 Euro wurden vom Projektträger Forschungszentrum Jülich GmbH im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums bereitgestellt. So konnte im Sommer 2019 die Baumaßnahme beginnen, deren Abschluss sich bis ins Frühjahr 2020 zog. Die Eröffnung der Anlage konnte wegen der coronabedingten Einschränkungen leider nicht im würdigen Rahmen gefeiert werden. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres steht den Müdener Schülern, Lehrern und Schulmitarbeitern nun aber eine moderne, den Anforderungen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) entsprechende und ausreichend große Fahrradabstellanlage zur Verfügung.

Von Klaus M. Frieling

Marie Nehrenberg-Leppin 20.08.2020
Trauung in Faßberg - Trauung in historischer Douglas C-47
Andreas Ziesemer 20.08.2020
12.08.2020