Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Hambühren Carsten Kranz macht das Rennen
Celler Land Hambühren Carsten Kranz macht das Rennen
17:53 16.06.2019
Wer wird neuer Bürgermeister in Hambühren: Carsten Kranz (links) oder Andreas Ludwig. Quelle: Montage: CZ
Hambühren

Genau 8586 Hambührener ab 16 Jahren waren aufgerufen, sich zwischen dem parteilosen Kandidaten Carsten Kranz und Andreas Ludwig (SPD) zu entscheiden. Kranz hatte im ersten Wahlgang am 26. Mai klar mit 49 Prozent der Stimmen vorn gelegen. Für Ludwig stimmten seinerzeit 21 Prozent.

Im zweiten Wahlgang vereinte Kranz 73,5 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich und lag damit deutlich vorn. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,8 Prozent.

Die Amtszeit des neuen Bürgermeisters, der Amtsinhaber Thomas Herbst ablösen wird, beginnt am 1. November.

Zu den Ergebnissen

Hier finden Sie die Live-Ergebnisse.

Hier finden Sie das Ergebnis des ersten Wahlgangs.

Von Ralf Leineweber

Am Sonntag fällt die Entscheidung zwischen Carsten Kranz und Andreas Ludwig. Wer wird neuer Bürgermeister?

Simon Ziegler 15.06.2019
Hambühren Campingplatz in der Natur - Natur-Camper suchen Nachwuchs

Mit einem Tag der offenen Tür wollte die Camping-Interessengemeinschaft Neuzugänge auf den idyllischen Stellplatz bei Hambühren locken.

Benjamin Behrens 01.06.2019

Die Klatsche von Edmund Hoffmann (CDU) bei der Bürgermeisterwahl reiht sich ein in die Serie von Enttäuschungen bei den Hambührener Christdemokraten.

Simon Ziegler 27.05.2019