Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Hambühren Rathaus und Bücherei Hambühren öffnen wieder
Celler Land Hambühren

In der Coronakrise: Rathaus und Bücherei Hambühren öffnen wieder

16:50 28.04.2020
Von Andreas Babel
Ab 4. Mai wieder passierbar: Der Eingang zum Rathaus Hambühren und zur Gemeindebücherei an der Versonstraße in Ovelgönne. Quelle: Oliver Knoblich
Anzeige
Ovelgönne

Nach der Wietzer Gemeindebücherei, die seit Montag wieder geöffnet hat, und der Ankündigung der Wiezer Gemeindeverwaltung, ihr Rathaus ab kommenden Montag wieder für Besucher zu öffnen, hat nun auch die Gemeinde Hambühren eine entsprechende Mitteilung verfasst.

Ab 4. Mai Verwaltungszentrum geöffnet

Ab Montag, 4. Mai, bietet das Rathaus der Gemeinde Hambühren den Bürgern in Ovelgönne an der Versonstraße wieder den gewohnten vollumfänglichen Service. Allerdings bis auf Weiteres nur nach vorheriger telefonischer oder elektronischer Voranmeldung und Terminabsprache. Die Gemeindebücherei öffnet mit geringen zeitlichen Einschränkungen auch endlich wieder ihre Pforten. „Hier muss man sich nicht anmelden, aber die Anzahl der zur Verfügung stehenden Einkaufskörbe regelt, wie viele Nutzer eingelassen werden dürfen“, erläuterte Bürgermeister Carsten Kranz.

Anzeige

Im Gebäude Gesichtsmasken tragen

Da seit Montag in Niedersachsen die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase Schutzes im ÖPNV und im Einzelhandel gilt, wird darauf hingewiesen, dass auch beim Besuch des Rathauses und der Gemeindebücherei ein Mund-Nase Schutz getragen werden muss. Die Mitarbeiter der Verwaltung weisen bei der Terminvergabe aber auch immer noch einmal darauf hin. Die Bürger werden beim Besuch des Rathauses und der Bücherei dringend darum gebeten, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten und die Möglichkeit zur Händedesinfektion im Foyer zu nutzen.

Vieles ist online zu erledigen

Die Hambührener Gemeindeverwaltung weist auch noch einmal auf das stetig wachsende Angebot der eigenen Online-Dienste und die Möglichkeit hin, sich auf der Internetseite der Gemeinde Hambühren ein Bürgerkonto einzurichten. So lassen sich viele Anliegen schon fast ohne Besuch des Rathauses erledigen oder klären.

Simon Ziegler 22.04.2020
Simon Ziegler 16.04.2020
Simon Ziegler 06.04.2020