Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Eicklingen Gemeinde Eicklingen baut auf Umgestaltungen
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Eicklingen Gemeinde Eicklingen baut auf Umgestaltungen
17:31 08.02.2019
Von Carsten Richter
Die Umgestaltungen am Amtshof erfolgen nach den Vorgaben des Denkmalschutzes, kündigt Bürgermeister Jörn Schepelmann an.  Quelle: Carsten Richter
Eicklingen

Auf viele bauliche Veränderungen hofft Eicklingens Bürgermeister Jörn Schepelmann in diesem Jahr – und trotzdem will die Gemeinde schuldenfrei bleiben und die Steuern nicht erhöhen. "Wir haben in der Vergangenheit Geld gespart und geben dies für eine gute Zukunft aus", sagte Schepelmann im CZ-Gespräch.

Zehn Monate Bauzeit für Amtsstubenhaus

Amtsstubenhaus: 500.000 Euro kostet der Umbau der Gebäude am Amtshof. "Er wird denkmalgerecht aufgebaut", so Schepelmann. Das Projekt wird zum Großteil aus Fördermitteln finanziert. Der Bürgermeister rechnet mit einer Bauzeit von zehn Monaten, so dass die Umgestaltung 2020 vollendet würde. Feste Toiletten, eine Stube für den Heimatverein und ein Multifunktionsraum seien die drei wesentlichen Bestandteile, erläuterte Schepelmann.

Osterfeld-Süd schon komplett reserviert

Baugebiete: Der derzeitige Bauboom macht vor der Gemeinde Eicklingen nicht halt. Das Gebiet Osterfeld-Nord ist komplett verkauft, die Erschließung liege "in den letzten Zügen", sagte der Bürgermeister. Auch das angrenzende Gebiet Osterfeld-Süd sei schon komplett reserviert. In diesem Jahr werde der Bebauungsplan festgelegt, danach könne die Erschließung beginnen. "Das Thema Osterfeld fing in den 1990er Jahren an. Die Realisierung freut mich sehr."

Baugenehmigung für Arztpraxis

Mühlenweg: Das Gebäude des ehemaligen Edeka-Marktes hat die Gemeinde erworben, nun soll die Volksbank folgen. Auf dem früheren Spielplatz-Gelände werden sich Ärztinnen aus dem Ort ansiedeln. Die Baugenehmigung für die Praxis ist erteilt worden. Der Baubeginn soll 2019 erfolgen, der Umzug im kommenden Jahr. Mit Banken, der Fahrschule und der Arztpraxis wird das Zentrum ganz nach Schepelmanns Vorstellungen belebt. "Mein Wunsch ist es noch, einen Nahversorger dorthin zu bekommen."

Förderung für Deauvilleplatz-Sanierung

Das Planverfahren für den Senioren-Wohnpark auf dem Gelände des alten Gutshofs an der Dorfstraße soll in diesem Jahr abgeschlossen werden. Derweil hat der Bürgermeister für die Sanierung des Deauvilleplatzes vor wenigen Tagen die Förderzusage bekommen. "Jetzt holen wir uns ein Angebot ein." Die Erneuerung des dortigen Toilettenhauses soll bis Pfingsten fertig sein. Aus gutem Grund: Es ist mal wieder Schützenfest in Eicklingen. "Das ganze Dorf fiebert daraufhin. Es ist unser Highlight dieses Jahr."

Eicklingen Nicht nur Eier fehlen - Polizei jagt Hühnerdieb

Wie in den 1950er Jahren: Die Polizei Celle fahndet nach einem Hühnerdieb. Dieser soll in der Nacht zu Montag auf dem Hof Heidmann zugeschlagen haben.

Christopher Menge 09.01.2019

Eicklingen kann sich's leisten: Die Gemeinde hat viel vor in diesem Jahr. Zum Ende des Jahres 2018 präsentiert sie einen ausgeglichenen Haushalt.

Carsten Richter 08.01.2019

Ihr Besuch gehörte schon zur Tradition: Jahr für Jahr haben Stromableser in den Häusern die Zählerstände kontrolliert. Das ist nun vorbei.

Carsten Richter 30.12.2018