Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Kultur Samtgemeinde Flotwedel Kaffeemaschine löst Schwelbrand aus
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Kultur Samtgemeinde Flotwedel Kaffeemaschine löst Schwelbrand aus
11:10 21.10.2019
Von Andreas Ziesemer
Das Kulturhaus in Wienhausen. Quelle: Bernd Kohlmeier
Wienhausen

Zu einem Schwelbrand im Kulturhaus der Klostergemeinde in der Mühlenstraße rückten Polizei und Feuerwehr am Sonntagabend gegen 18 Uhr aus. Eine Zeugin hatte die Feuerwehr alarmiert, nachdem sie eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude heraus wahrgenommen hatte.

Kaffeemaschine stand auf einer angeschalteten Herdplatte

Nach den Löscharbeiten stellte die Polizei fest, dass in der dortigen Teeküche eine Kaffeemaschine auf einer angeschalteten Herdplatte gestanden hatte und verschmort war. Warum die Kaffeemaschine auf der Herdplatte stand, beziehungsweise wer die Kochplatte vergessen hatte auszuschalten, ist derzeit noch ungeklärt. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Es entstand ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe.

Autorenlesung, hintergründiger Dialog und Gedicht-Rezitation ergänzt durch Musik: In der Bröckeler Marien-Kirche ging es um das Leben der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff.

24.09.2019

Das „Duo Pianoworte“ hat das Publikum im Kloster Wienhausen begeistert. Die individuelle Art der Musikvermittlung verbindet Texte mit Klangwelten.

23.09.2019

Das "Duo Pianoworte" führt am Samstag Melodramen von Viktor Ullmann und Anton Arensky im Sommerrefektorium des Klosters Wienhausen auf.

19.09.2019