Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wienhausen Alles für den schönsten Tag im Leben
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Wienhausen Alles für den schönsten Tag im Leben
17:18 17.01.2018
Von Audrey-Lynn Struck
Wienhausen

Zum zweiten Mal in Folge präsentieren rund 32 Aussteller – darunter unter anderem ein Brautmodengeschäft, ein Oldtimer-Fahrer, Hotels und ein Gesangsduo – sich und ihre Angebote. "Wir sind sehr glücklich, dass nach unserer ersten Messe im Jahr 2016 erneut so viele Aussteller nach Wienhausen kommen", sagt Flotwedels Samtgemeindebürgermeister Helfried H. Pohndorf.

Wienhausen zählt im Landkreis Celle zu einem der beliebtesten Heiratsorte. Viele Paare zieht es vor allem zum "schönen, kleinen Trauhaus auf der Trauinsel". Diese wurde nun auch zum Mittelpunkt der Hochzeitsmesse auserkoren. Rund um das Gebäude auf der Insel können die Besucher auf einem Rundgang sieben Ausstellungsorte besuchen.

Während vor zwei Jahren um die 600 Besucher nach Wienhausen kamen, erwartet die Gemeinde dieses Jahr Zuwachs. "Wir sind dieses Jahr etwas tiefer in die Werbung eingestiegen. Nun ist unser Ziel die 1000er Grenze zu knacken", so Pohndorf.

Die Hochzeitmesse findet am Sonntag, 21. Januar, von 11 Uhr bis 17 Uhr in Wienhausen statt. Der Eintritt ist frei. Kostenfreie Parkmöglichkeiten stehen auf dem Dorfplatz vor dem Sportplatz in Wienhausen zur Verfügung. (als)

Die Hochwasser-Partnerschaft mit 15 Kommunen entlang der Aller liegt Helfried H. Pohndorf besonders am Herzen. Das Gebiet der direkten und indirekten Aller-Anlieger reicht von Meinersen bis zur Mündung bei Verden. "Es ist ein Kunststück, dass wir es geschafft haben, alle unter einen Hut zu bekommen", sagt Flotwedels Samtgemeindebürgermeister. Auch in diesem Jahr soll weiter an einem integrierten Hochwasserschutzkonzept gearbeitet werden. Dafür erarbeitet die Celler Ingenieurgesellschaft Heidt und Peters die Grunddaten. "Es läuft langsam an", sagt Pohndorf über die Mammutaufgabe, die die Gemeinde noch über 2018 hinaus beschäftigen wird.

12.01.2018

Knapp 1,5 Millionen Euro will die Samtgemeinde Flotwedel in diesem Jahr laut Haushalt investieren. Ein Großteil des Geldes soll aber nur fließen, wenn auch entsprechende Fördergelder bewilligt werden. Der Samtgemeinderat hat das Zahlenwerk von Kämmerer Ralf Thölke in der jüngsten Sitzung beschlossen.

02.01.2018

Die geplanten Investitionen der Klostergemeinde Wienhausen fallen im kommenden Jahr gering aus und beschränken sich auf den Wert eines Mittelklassewagens. 35.000 Euro sind im Haushalt für das kommende Jahr vorgesehen. Der Rat verabschiedete das Zahlenwerk von Kämmerer Ralf Thölke einstimmig.

27.12.2017