Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Wienhausen Haus in Oppershausen nach Brand unbewohnbar
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Wienhausen

Brand zerstört Einfamilienhaus in Oppershausen - Katze kommt ums Leben

18:23 26.03.2020
Von Carsten Richter
Die Flammen griffen auf den Dachstuhl über. Das Haus ist unbewohnbar.  Quelle: Rene Stang Nienhagen
Anzeige
Oppershausen

Ein Einfamilienhaus an der Stettiner Straße in Oppershausen ist am Donnerstag gegen 13.30 Uhr aus noch unbekannten Gründen in Brand geraten. "Der 69-jährige Hausbewohner hatte einen lauten Knall vernommen und kurz darauf ein Feuer im Hauswirtschaftsraum entdeckt", teilte Polizeisprecherin Birgit Insinger mit. Personen wurden nicht verletzt. Allerdings kam eine Katze ums Leben, sagte Marcel Neumann, Sprecher der Feuerwehr Flotwedel, auf Nachfrage.

Übergreifen der Flammen auf Dachstuhl

Als die Ortsfeuerwehren aus Bockelskamp, Offensen, Oppershausen und Wienhausen sowie der Einsatzleitwagen aus Langlingen eintrafen, stand der Raum bereits vollständig in Flammen. Durch die starke Hitze war eine Scheibe und eine Tür bereits in Mitleidenschaft gezogen worden. Unter Atemschutz gingen die freiwilligen Retter in das Gebäude. "Trotz umfangreicher Löschmaßnahmen konnte ein Übergreifen auf den Dachstuhl nicht verhindert werden", sagte Neumann.

Anzeige
Um weitere Glutnester zu löschen, musste die Feuerwehr Dachpfannen entfernen.  Quelle: Marcel Neumann (Feuerwehr Flotwedel)

Feuerwehr löscht weitere Glutnester mit Schaum

Um weitere Glutnester mit Schaum abzulöschen, mussten zunächst viele Dachpfannen entfernt und eine Gaube mit einer Rettungssäge aufgetrennt werden. Mit Hilfe der nachalarmierten Ortsfeuerwehr Eicklingen war das Feuer gegen 15.30 Uhr gelöscht.

Erheblicher Gebäudeschaden in Oppershausen

Nach Polizeiangaben entstand ein erheblicher Gebäudeschaden, dessen Höhe ist noch nicht bekannt. Das Haus ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Es wird geprüft, ob ein technischer Defekt das Feuer verursacht hat.

Wienhausen Wer kriegt das Nest? - Kampf in luftiger Höhe

Im Landkreis Celle sind zur Zeit rund die Hälfte der Storchenhorste von Heimkehrern aus dem Süden besetzt. Das geht nicht immer reibungslos ab.

13.03.2020
Filmmusik im Mühlengrund - Wunderbares Entertainment mit Chaplin-Kintopp

Was eindrucksvoll dramatisch mit der Titelmusik von „Der Pate“ begann, entpuppte sich im Laufe des Abends beim Unterhaltungswert als „großes Kino“.

10.03.2020

Ein Doppelkonzert der besonderen Art gibt es am 14. März im "Mühlengrund". Die Bands "Ambitious Blue" und „K.T. & Midnight Cannonball“ spielen.

Jürgen Poestges 02.03.2020