Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wienhausen Pastorenpaar wird verabschiedet
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Wienhausen Pastorenpaar wird verabschiedet
06:42 22.02.2019
Von Carsten Richter
Dorothea Noordveld-Lorenz und Diederik Noordveld wagen in Lüneburg einen Neuanfang. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Wienhausen

Fünf Jahre war Diederik Noordveld Pastor der St. Marienkirche Wienhausen. Ab 1. März übernimmt er mit seiner Frau Dorothea Noordveld-Lorenz, die vier Jahre lang als Pastorin die St. Cyriacus-Gemeinde in Groß Hehlen geleitet hat, die vakante Pfarrstelle in der Lüneburger St. Johanniskirche. Zuerst aber sagen beide Tschüss: Am Sonntag, 24. Februar, werden sie jeweils mit einem Gottesdienst verabschiedet. Zunächst steht um 10 Uhr in Groß Hehlen die Verabschiedung von Dorothea Noordveld-Lorenz an. Um 15 Uhr folgt der Gottesdienst in Wienhausen, wo Diederik Noordveld aus seinem Amt entlassen wird.

Gemeinden stehen vor Umbruch

Beide Kirchengemeinden stehen also vor einem Umbruch. Die nördliche Pfarrstelle der St. Mariengemeinde wird erstmal von Ingo Krahn, dem neuen Pastor der zweiten Pfarrstelle in Eicklingen, mitbetreut. Die erste Stelle ist noch bis Ende des Monats ausgeschrieben. Auch in Groß Hehlen ist noch nicht klar, wer auf Dorothea Noordveld-Lorenz folgt.

Ende März folgt der Umzug

In den ersten Wochen werde das Paar täglich nach Lüneburg pendeln, sagt Diederik Noordveld. Ende März werden sie dann mit ihren beiden Kindern in die Salzstadt umziehen.

Mehr als 100 Einwände gegen neue Baulandflächen sind bei der Samtgemeinde Flotwedel eingegangen. Die meisten drehen sich um den Lageweg in Wienhausen.

Carsten Richter 18.02.2019
Wienhausen Bürgermeister-Ausblick - Bei Turnhalle in Bewegung kommen

Umbau oder Neubau: Worauf läuft es bei der Wienhäuser Turnhalle hinaus? Das ist eines der Themen in der Samtgemeinde Flotwedel in diesem Jahr.

Carsten Richter 27.01.2019

Namen sind Zeugen der Geschichte: Professor Jürgen Udolph sprach in Wienhausen über die Herkunft von Familien- und Ortsnamen.

27.01.2019