Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Wienhausen Mit 300 PS in luftige Höhen
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Wienhausen Mit 300 PS in luftige Höhen
13:27 13.06.2010
Anzeige
Wienhausen

Für einige Flotwedeler Ferienpass-Teilnehmer wurde dieser Traum jetzt wahr. Sie zog es hoch hinaus über Land, Häuser und Wiesen.

Seit über zwanzig Jahren findet auf dem Segelflugplatz Oppershausen das Kinderfliegen im Rahmen der Aktion „Ferienpass“ statt. In diesem Jahr hatten sich bei der Jugendpflegerin der Samtgemeinde Flotwedel wieder sehr viele Kinder angemeldet; leider ließen die Kapazitäten des Hannoverschen Aero-Clubs nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zu. Dafür erlebten die kleinen Piloten einen spannenden Tag, den keiner von ihnen so schnell wieder vergessen wird.

Anzeige

Um 10 Uhr trafen 25 Kinder auf dem Flugplatz in Oppershausen ein. Dort wurden sie zunächst in fünf Gruppen eingeteilt, und dann ging es richtig los. Während die erste Gruppe sofort mit dem Fliegen beginnen konnte, waren für die restlichen Kinder Aktivitäten wie Fußballspielen, Flugmodelle bauen, Geschicklichkeitsspiele und ein Quiz vorbereitet worden. Hier konnten sich alle innerlich auf den großen Flug vorbereiten.

Das Wetter zeigte sich den ganzen Tag von seiner besten Seite: Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen machte die Aktion allen Teilnehmern gleich doppelt so viel Spaß. Fast alle Kinder konnten mit den jeweiligen Piloten Thermik fliegen und teilweise aus über 1000 Metern Höhe ihren Wohnort aus der Luft bestaunen. Allerdings dauerten die einzelnen Flüge dadurch auch etwas länger, so dass die Aktion erst gegen 18 Uhr beendet werden konnte. Was der guten Stimmung allerdings keinen Abbruch tat.

Natürlich machten derart viele Aktivitäten Durst und auch Hunger. Die Mitglieder des Vereins versorgten die Kinder und auch die anwesende Eltern mit Würstchen, Salaten sowie allerlei Getränken. Dabei konnten sich die kleinen Piloten ordentlich stärken.

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt