Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Wienhausen Park am Kloster wird zum Gartenparadies
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Wienhausen Park am Kloster wird zum Gartenparadies
21:36 26.04.2019
Von Carsten Richter
Der große Park des alten Gutshauses verwandelt sich wieder in ein Eldorado für Pflanzenliebhaber.  Quelle: Oliver Knoblich
Wienhausen

Verschiedene Gartenwelten, die von Landschaftsarchitekten liebevoll gestaltet wurden: Alles Sehens- und Wissenswerte zum Thema Pflanzen wird von Mittwoch, 1., bis Sonntag, 5. Mai, in den Gartenanlagen des historischen Gutshauses präsentiert. 140 Aussteller, Gartenarchitekten und Handwerker zeigen seltene Duft- und Heilkräuter, Gehölze, Spalierobst und Gemüse.

Zu sehen sind außerdem Gärtnerwerkzeuge, Pflanzgefäße, Kunst, Schmuck, Mode und vieles mehr. Wie schon in den vergangenen Jahren beraten die "Pflanzendoktoren" Eberhard Hentschke von der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde und Udo Thiel vom Bezirksverband der Kleingärtner bei allen Fragen rund um das Gedeihen der Pflanzen.

Kostenloser Transportservice wird angeboten

Auch kulinarisch wird vorgesorgt. So gehören leichte Blütensalate, Fisch- und Käsespezialitäten, erlesene Überseeweine, Kaffee und Kuchen, frische Fruchtcocktails und weitere Spezialitäten zum Angebot.

Viele Aussteller sind auch in diesem Jahr aus der Region angereist, zum Teil haben sie aber auch weitere Wege auf sich genommen. Besonders praktisch: Es wird ein kostenloser Transportservice angeboten. Besucher können sich für ihre Einkäufe einen kleinen Handwagen ausleihen oder in einem extra dafür eingerichteten Zelt zwischenlagern. Ein Lieferservice bringt schwere Gegenstände auch bis zum Auto.

Geöffnet ist Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Eintritt 11 Euro für Erwachsene (ermäßigt 9 Euro), Kinder bis 12 Jahre frei. 

Erst hatte sich Hobby-Schafhalter Karl Luttermann noch über die Geburt von Lamm-Vierlingen gefreut. Nun hat es in einem Anbau auf seinem Hof gebrannt.

Carsten Richter 25.04.2019

"Das große Suchen": Viele Familien kamen am Ostersamstag in den Wienhäuser Klosterpark. Grund: Hunderte Eier und Schokohasen waren versteckt.

21.04.2019
Wienhausen Jagdgebäude in Flammen - In Flackenhorst brennt die Hütte

Erst war nur ein lauter Knall zu hören, dann stand eine Jagdhütte in Flammen. Die Feuerwehr war am späten Montagabend in Flackenhorst im Einsatz.

Carsten Richter 16.04.2019