Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wienhausen Deshalb werden Autofahrer ausgebremst
Celler Land Samtgemeinde Flotwedel Wienhausen Deshalb werden Autofahrer ausgebremst
08:00 12.04.2019
Von Carsten Richter
Bitte abbremsen: Vor dem Seniorenhof Voss gilt seit Kurzem Tempo 30. Quelle: Christian Link
Wienhausen

Einen Gang runterschalten und abbremsen – das gilt derzeit in der Klostergemeinde mehr denn je: Die Einführung einer Tempo-30-Zone und Bauarbeiten am Radweg bremsen die Autofahrer an der Hauptstraße beziehungsweise Celler Straße in Wienhausen aus.

Landkreis reagiert auf Novelle der Straßenverkehrsordnung

Seit Kurzem gilt im Bereich des Seniorenhofes Voss eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Kilometern pro Stunde. Wie aus der Beschilderung hervorgeht, sollen damit insbesondere die Bewohner des Altenheims geschützt werden. Der Landkreis reagiert damit auf eine Novelle der Straßenverkehrsordnung, die innerhalb geschlossener Ortschaften unter anderem an Altenheimen Tempo 30 vorschreibt.

Tempo 30 in Wienhausen

Bürgermeister wünscht sich mehr Tempo 30

Wienhausens Bürgermeister Henning Witte hätte sich sogar noch mehr Tempo-30-Bereiche im Ort gewünscht, stieß damit aber beim Landkreis auf Ablehnung. Mit der jetzigen Lösung ist er dennoch zufrieden: "Der Bereich vor dem Altenheim ist schwierig einzusehen", so Witte.

Radweg wird saniert

Hinzu kommt: Zwischen der Festplatz-Zufahrt und der Klosterbrücke wird derzeit der Radweg saniert – auch hier gilt vorläufig Tempo 30. Wegen einer Baustellen-Ampel ist mit Behinderungen zu rechnen. Nach Angaben von Landkreis-Sprecher Tore Harmening werden die Arbeiten rund zwei Wochen dauern.

Die Fördermittel waren die Voraussetzung für den Ausbau zweier Straßen in Eicklingen und Oppershausen. Nun ist der Bescheid da. Wann aber geht es los?

Carsten Richter 10.04.2019

Der kleine Umwelttag des Naturschutzbundes und der Samtgemeinde Flotwedel hielt ein attraktives Angebot für umweltbewusstes Gärtnern bereit.

07.04.2019

Zwei Wochen vor Ostern findet rund um das Kloster Wienhausen wieder einer der schönsten Frühlingsmärkte im Landkreis Celle statt.

Christian Link 02.04.2019