Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Ahnsbeck Hier läuft der Straßenausbau glatt
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Ahnsbeck Hier läuft der Straßenausbau glatt
08:26 17.04.2019
Von Carsten Richter
In der Kötnerstraße soll kurz nach Ostern die Fahrbahndecke aufgetragen werden.  Quelle: Ulrich Kaiser
Ahnsbeck

AHNSBECK. Auf die Straßensanierung hat die Gemeinde Ahnsbeck in diesem Jahr ihren Investitionsschwerpunkt gelegt. "Mit Riesenschritten", teilt Bürgermeister Ulrich Kaiser mit, rücke nun das Ende des ambitionierten Ausbauprogramms näher. "Ziel war es, alle erneuerungsbedürftigen Straßen im Ort mit geringstmöglichem Aufwand zu erneuern", so Kaiser.

15 Straßen in den vergangenen Jahren erneuert

Die letzten vier Straßen, die noch zu erneuern sind, werden in Kürze fertiggestellt sein. "Insgesamt sind dann allein in den vergangenen Jahren 15 Straßen erneuert beziehungsweise ausgebaut worden", erläutert der Bürgermeister.

Nur der Höfeweg wird noch ausgebaut

In den letzten Zügen liegen der Talgarten, die Kötnerstraße und die Mühlenstraße. Der Talgarten ist bereits wieder dem Verkehr übergeben worden. In der Kötnerstraße und Mühlenstraße werde kurz nach Ostern die abschließende Fahrbahndecke aufgetragen. "Dann bleibt nur noch der Höfeweg, der ebenfalls im Sommer ausgebaut werden soll", sagt Kaiser. "Die Gemeinde dankt allen Anliegern für das Verständnis und die Kooperationsbereitschaft während der Bauphasen."

Straßenausbaubeitragssatzung abschaffen?

Im Gemeinderat sei nun darüber zu beraten, die Straßenausbaubeitragssatzung aufzuheben und zukünftig die Erneuerung von Straßen aus dem allgemeinen Haushalt zu finanzieren, kündigt Kaiser an. Das wird auch in der Samtgemeinde Lachendorf von Bürgern und Teilen der Politik gefordert.

Seit Jahren wird in der Ostkreis-Gemeinde beim Straßenausbau das "Ahnsbecker Modell" angewandt. "Dabei sollen technische Mindeststandards eingehalten werden und gleichzeitig die Belastung der Anlieger in einem vernünftigen Rahmen bleiben", so Kaiser.

Es gibt einen neuen Mittelpunkt in Ahnsbeck: Das Dorfgemeinschaftshaus ist offiziell eingeweiht worden. Nun sollen und müssen es die Bürger nutzen.

Carsten Richter 01.03.2019
Ahnsbeck Testbohranlage geplant - "Klein Texas" in Ahnsbeck

Was Baker Hughes auf einem Feld bei Ahnsbeck ausprobiert, könnte einmal weltweit Bedeutung bekommen - das Unternehmen baut eine Testbohranlage.

Carsten Richter 09.02.2019

Die Sparkasse Celle treibt ihre Umstrukturierungen weiter voran: Zum 10. April schließt die SB-Geschäftsstelle in Ahnsbeck.

Carsten Richter 04.02.2019