Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Ahnsbeck Friedrich-Wilhelm Lüßmann neuer König
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Ahnsbeck Friedrich-Wilhelm Lüßmann neuer König
16:11 22.08.2019
Die diesjährigen Würdenträger des Schützenvereins Ahnsbeck.
Ahnsbeck

Die neue Majestät des Schützenvereins Ahnsbeck heißt Friedrich-Wilhelm Lüßmann. Er erhielt beim diesjährigen Schützenfest den Beinamen „der Brackelmann vom Kötnerhof“. Seine Minister Lothar Glagau „aus dem Ahnsbecker Weg” und Hans-Jürgen Schöpp „der Vereins-Heinzi” komplettieren mit ihren Damen das Königshaus.

Neuer Jungschützenkönig ist Jan-Wilhelm Kuhls. Er konnte sich im Stechen gegen seinen ersten Ritter Jan Hägerling durchsetzen. Zweiter Ritter wurde Marc-Ole Eggers. Abends sorgte die Band „Deep Passion“ für hervorragende Stimmung.

Christina Bruns erringt Ehrenscheibe

Nach einem ausgiebigen Frühstück beim scheidenden König ging es am Sonntag, angeführt vom Ahnsbecker Spielmannszug, zum Schießstand, um den neuen König und die Damen-Ehrenscheibe auszuschießen. Nach zähem Ringen konnten am späten Nachmittag die neuen Majestäten proklamiert werden. Die Damen-Ehrenscheibe errang Christina Bruns.

Neue Kinder-Majestäten

Das zweite Festwochenende stand ganz im Zeichen der Jugend, deren Majestäten während des Königsfrühstücks proklamiert wurden. Nachdem zunächst die Zwergenkönigin Anna Maria Almaliotti „die feurige Schützin“ mit ihrem ersten Zwerg Niklas Müller „der Treffsichere“ und dem zweiten Zwerg Marten Pöppe „der gelassene Schütze“ gekürt wurde, ging es weiter mit der neuen Kinderkönigin Frieda Vansbotter „der Lockenkopf von der Cote d´Azur“ und ihren Ministern Hinnerk Heuer „der Überraschungsschütze“ und Mathis Wetzlar „der Wiederholungstäter“.

Zehnjähriges Bestehen gefeiert

Die Jungschützen feierten im Übrigen ihr zehnjähriges Bestehen und ließen das Ahnsbecker Schützenfest mit dem Jungschützenball am Abend standesgemäß „ausklingen“.

Würdenträger 2019

Schützenkönig: Friedrich-
Wilhelm Lüßmann mit Uta

1. Minister: Lothar Glagau
mit Inge

2. Minister: Hans-Jürgen Schöpp mit Heidi

Freihandkönig Schützenklasse: Andrey Ebel

Freihandkönig Altersklasse: Carsten Heuer

Auflagekönig Senioren: Hans-Jürgen Schöpp

Freihandkönigin Schützenklasse: Nadine Ebel

Damenbeste Altersklasse: Sabine Schmidt

Seniorenkönigin:
Hilda Kindsvater

Damen-Ehrenscheibe:
Christina Bruns

Jungschützenkönig:
Jan-Wilhelm Bruns

Juniorenfreihandkönig:
Henry Hanke

Kinderkönigin:
Frieda Vansbotter

Zwergenkönigin:
Anna Maria Almaliotti

Jungendfreihandkönigin:
Mia Preuß

Die Einwände des Pastors waren ihnen egal: Helga und Albert heirateten trotzdem. Am 21. August feierten sie nun Diamantene Hochzeit.

Audrey-Lynn Struck 21.08.2019

Der Gemeinderat gibt den Weg für ein neues Wohngebiet frei. Derweil in Sachen Dorferneuerung: Die Anträge auf Förderung werden erst 2020 gestellt.

Carsten Richter 19.08.2019

Wie können die Dörfer der Gemeinden Ahnsbeck und Hohne noch schöner werden. Bei Spaziergängen sollen Stärken und Schwächen aufgezeigt werden.

Carsten Richter 01.08.2019