Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Eldingen Bürgerverein will SÖZ-Gelände aufhübschen
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Eldingen Bürgerverein will SÖZ-Gelände aufhübschen
21:31 01.12.2019
Von Carsten Richter
Das „SÖZ“ in der Dorfmitte: Eldinger wollen, dass hier Tisch und Bänke aufgestellt werden.  Quelle: David Borghoff
Eldingen

Das Umfeld des Sozioökonomischen Zentrums (SÖZ) in Eldingen soll attraktiver werden. Der örtliche Bürgerverein hat einen Antrag an den Gemeinderat gestellt, der in seiner Sitzung an diesem Montag darüber entscheiden wird. Konkret wünscht sich der Verein, dass ein Tisch und zwei Bänke am SÖZ aufgestellt werden. Außerdem will der Verein eine Kranich-Skulptur auf dem Gelände platzieren. Dazu muss noch der Stamm einer Eiche entfernt werden – auch darüber entscheidet heute der Rat.

Anwohner wollen Fußweg in Hohnhorst

Außerdem beschäftigt sich das Gremium mit dem Antrag zweier Anwohner der Hohnhorster Straße in Hohnhorst: Sie halten den Bau eines Fußwegs am Ortsausgang Richtung Eldingen aus Sicherheitsgründen für erforderlich. Auch in Bargfeld wurde der Wunsch nach einem Fußweg geäußert.

Gefahr durch Baumwurzeln?

Anwohner des Bahlkamps in Eldingen wiederum haben die Verwaltung auf Probleme mit Platanen hingewiesen – was dort passiert, entscheidet ebenfalls der Rat. Schließlich steht noch der Haushaltsbeschluss für 2020 auf der Tagesordnung. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum im SÖZ, Dorfstraße 8, in Eldingen.

Matthias Müller reicht's: 50 seiner Schafe sind dem Wolf zum Opfer gefallen. Nun bekommt der Bargfelder besseren Schutz. Aber wird das reichen?

Carsten Richter 28.11.2019

Hans-Felix Trunkwalter hat es wieder getan: Auch in seinem vierten Buch spielt die Handlung im Jagdmilieu. Der Titel "Geldsäcke" ist zweideutig.

Carsten Richter 26.11.2019

Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Wohlenrode und Bunkenburg sind am Mittwochabend zwei junge Männer verletzt worden.

Christoph Zimmer 14.11.2019