Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Lachendorf Gigantische Lilie
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Lachendorf Gigantische Lilie
16:54 11.07.2011
Von Christoph Zimmer
Die Höhe der Pflanze beträgt ca. 2,5 Meter. Der Gartenbesitzer Ernst-August Deecke ist auf dem Bild zu sehen. Quelle: nicht zugewiesen
Anzeige
Lachendorf

Seine verstorbene Frau hatte die Knolle vor vier Jahren in die Erde gepflanzt. Aber erst in den letzten Monaten ist sie so groß geworden. „Es waren bestimmt fünf Zentimeter am Tag, ich konnte ihr beim Wachsen zugucken“, sagt Deecke. Sein Geheimrezept: ein bisschen Wasser, alles andere der Natur überlassen.

Bis zu drei Meter kann die krautige Pflanze groß werden. Nach der Blüte und Fruchtbildung der Pflanze stirbt die Hauptzwiebel ab, allerdings entwickeln sich aus den Nebenzwiebeln neue Pflanzen. In China wird aus der Knolle Stärke gewonnen - zu Nahrungszwecken.