Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Lachendorf Kinderflohmarkt in Lachendorfer
Celler Land Samtgemeinde Lachendorf Lachendorf Kinderflohmarkt in Lachendorfer
15:22 13.06.2010
Kinderflohmarkt des Jugend Rot Kreuz in Lachendorf. Quelle: Fremdfotos / Texte Eingesandt
Anzeige
Lachendorf

Skeptisch ging der Blick zum Himmel: „Hauptsache es regnet nicht“, meinte der neunjährige Leon Acebal nach wiederholter Beobachtung des bewölkten Himmels, um dann zu seiner eigentlichen Mission zu kommen. Die lautete nämlich möglichst viel von den alten Sachen an den Mann zu bringen: „Schön wäre es auch, wenn ich meinen Lerncomputer noch verkaufen könnte, den wollte schon im letzten Jahr niemand haben.“

So wie Leon versuchten auch noch über 30 andere Kinder – manche mit Unterstützung ihrer Eltern – auf dem Gelände des Jugend Rot Kreuz (JRK) in Lachendorf interessierte Käufer für nicht mehr benutzte Spielsachen, zu klein gewordene Kinderbekleidung oder Kuscheltiere zu finden. Das dabei ordentlich gehandelt und gefeilscht wurde, versteht sich wohl von selbst, und schließlich konnte gerade eingenommenes Geld an jedem der Verkaufsstände gleich wieder für ein anderes Spielzeug ausgegeben werden. Für das leibliche Wohl von Käufern und verkäufern sorgte das Team des Veranstalters, dem JRK, durch den Verkauf von frisch gebackenen Muffins und selbst gemachten Waffeln.

Von Eike Frenzel