Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Adelheidsdorf Adelheidsdorf feiert neuen Dorfplatz
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Adelheidsdorf Adelheidsdorf feiert neuen Dorfplatz
20:39 01.10.2017
Von Simon Ziegler
Treffpunkt Ortsmitte: Am Freitag haben zahlreiche Adelheidsdorferden „Platz für alle“ eingeweiht. Quelle: Oliver Knoblich
Adelheidsdorf

Ein paar hundert Menschen kamen am Freitagabend zum neuen Veranstaltungsort. Dort wurde in den vergangenen Monaten ein großzügiger Grillpavillon gebaut, der künftig von allen, auch von auswärtigen Gästen – zum Beispiel Fahrradtouristen – genutzt werden kann. Der Jugendtreff bekam einen Unterstand, Parkplätze wurden gepflastert. Auch der Bereich rund um das Dorfgemeinschaftshaus wurde auf Vordermann gebracht. Eine Boulebahn soll noch angelegt werden.

"Der 'Platz für alle' bedeutet uns sehr viel", sagte die Adelheidsdorfer Bürgermeisterin Susanne Führer. "Das Gelände hinter Dorf- und Feuerwehrhaus war in die Jahre gekommen. Das musste überholt werden." Insgesamt haben die Arbeiten rund 250.000 Euro gekostet. Im Zuge der Dorferneuerung bezuschusste das Amt für regionale Landesentwicklung den Dorfplatz mit rund 150.000 Euro. Führer sieht Parallelen zum Dorfladen. Sowohl der Markt als auch der Platz seien als Treffpunkte wichtig für das Dorfleben.