Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Adelheidsdorf Carport-Brand vor Übergreifen der Flammen gelöscht
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Adelheidsdorf Carport-Brand vor Übergreifen der Flammen gelöscht
13:24 13.06.2010
Mit einem B-Rohr wurden die erste Brandbekämpfung und die Absicherung des Wohnhauses durch die Feuerwehrkräfte vorgenommen. Quelle: nicht zugewiesen
Anzeige
Großmoor

Da die Garage direkt an das Haus angrenzte und die Flammen auf das Haus überzugreifen drohten, wurde die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf und die Wärmebildkamera aus Celle nachträglich zum Einsatzort angefordert. Die Hausbewohner wurden aus ihrem Domizil herausgeholt und zu Nachbarn gebracht.

Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr holten drei Gasflaschen aus der Garage. Nur durch einen massiven Löscheinsatz wurde das Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert. Nach kürzester Zeit konnte der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Celle „Feuer aus, Nachlöscharbeiten“ durch den Einsatzleiter gemeldet werden. Mit einem Drucklüfter wurde die Garage entraucht und letzte Glutnester abgelöscht. Da die Wärmebildkamera aus Celle einen technischen Defekt erlitt, musste noch die Kamera der Werkfeuerwehr Hostmann-Steinberg zur Einsatzstelle gebracht werden um die Kontrollarbeiten abzuschließen.

Anzeige

Eine Bewohnerin des Gebäudes wurde durch einen Rettungssanitäter der Feuerwehr erstversorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Insgesamt waren 49 Feuerwehrleute aus Großmoor, Adelheidsdorf und Celle mit zehn Fahrzeugen im Einsatz.

Von Björn Schlüter