Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Adelheidsdorf US-Investor übernimmt Autozulieferer
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Adelheidsdorf US-Investor übernimmt Autozulieferer
14:06 13.06.2010
Von Oliver Gatz
Christopher Seagon, Insolvenzverwalter über das Vermögen der Stankiewicz GmbH, Quelle: Peter Müller
Anzeige
Adelheidsdorf

ADELHEIDSDORF (og). Mit der Übernahme des insolventen Autozulieferers Stankiewicz durch den US-Mitbewerber International Automotive Components (IAC) besteht neue Hoffnung für die Beschäftigten in Adelheidsdorf: Alle deutschen Standorte sollen erhalten bleiben, teilte Insolvenzverwalter Christopher Seagon gestern mit. Allerdings erhalten weitere 130 Beschäftigten bundesweit die Kündigung. Wie sich der Arbeitsplatzabbau auf die jeweiligen Standorte verteilt, ist noch unklar. Dem Vernehmen nach soll aber Adelheidsdorf weitestgehend verschont bleiben.Seagon nannte IAC einen „guten Griff“. Er sprach von einer „sehr guten Lösung“. Stankiewicz-Betriebsratschef Gerhard Thies bewertete die Übernahme ebenfalls positiv. IAC biete Stankiewicz eine Perspektive, sagte er. IAC-Europachef Jens Höhnel kündigte an, den Standort Adelheidsdorf stärken zu wollen. „Hier ist die Erfahrung und das Know-how vorhanden, das wir ausbauen wollen.“ Das Bundeskartellamt muss dem Deal noch zustimmen.